Noch 43 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024








Vorentscheidung Griechenland 2014
 
Sendungstitel:
Datum:11. März 2014
Ort:Gazi Music Hall, Athen
Abstimmung:



Nr.InterpretTitelPunktePlatz
1 KrystaliaPetalouda stin Athina 22,07%   3  
2 Freaky Fortune feat. Risky KidRise Up 36,84%   1  
3 Kostas MartakisKanenas de me stamata 28,09%   2  
4 Mark Angelo feat. JosephineDancing Night 13,01%   4  

Das Video zum Siegerlied findet Ihr hier


4 Beiträge

Moderation: Yorgos Kapoutzides und Despina Vandi.

Eine Koproduktion der Sender NERIT und MAD.TV

Als Gäste werden u.a. folgende ehemalige griechische und zyprische ESC-Stars erwartet: Kalomira (2008), Bessy Argyraki (1977), Elpida (1979, Zypern 1986), Helena Paparizou (2001, 2005) und Koza Mostra (2013).

---------------------------------------------------------

Nachdem die griechische Regierung den staatlichen Sender ERT im Sommer geschlossen hat, galt eine Teilnahme Griechenlands am ESC 2014 als unwahrscheinlich.

Nun gibt es nach Informationen der EBU aber doch gute Chancen, dass Griechenland am ESC 2014 teilnehmen kann. Zumindest unternimmt die EBU alle Anstrengungen, die dafür erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen.

Durch die komplizierte Senderumstellung von ERT auf den Nachfolgesender NERIT aber auch aufgrund der bekannten Finanzkrise in Griechenland, verzögerten und verkomplizierten sich viele Entscheidungen sehr. Nun scheint aber sowohl die Finanzierung als auch die Organisation für den im Aufbau befindlichen Sender NERIT machbar. Als Entgegenkommen hat die EBU die Anmeldfrist zum ESC für Griechenland über den  22. November (dem eigentlich für alle Teilnehmer verbindlichen Anmeldeschluss) hinaus verlängert.

DT hatte Griechenlands ESC-Teilnahme bei der EBU am 22.11.13 beantragt, NERIT stimmte inzwischen offiziell zu.



Quelle: EBU


Nationale Vorentscheidungen eines Landes anzeigen
Nationale Vorentscheidungen eines Jahres anzeigen