Noch 23 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024








Vorentscheidung Mazedonien 2012
 
Sendungstitel:
Datum:29. Februar 2012
Ort:Skopje
Abstimmung:Interne Auswahl



Nr.InterpretTitelPunktePlatz
1 KaliopiBlack And White    

Mazedonien hat seine Teilnahme am ESC 2012 bestätigt und als Repräsentatntin die in Mazedonien sehr populäre Sängerin Kaliopi intern ausgewählt.

Wie während des ESC in Düsseldorf angekündigt wurde, wird somit 2012 nicht mehr das "Skopje Festival" als Vorentscheidung im klassischen Format genutzt.

Am 16. Januar gab das mazedonische TV bekannt, dass die Auswahl des Liedes intern durchgeführt wurde und sich die Jury für "Black And White" entschieden hätte. Es wurde komponiert von Romeo Grill und getextet von Kaliopi selbst.
Die Abmischung der Aufnahme wird in Deutschland stattfinden.

Am 29. Februar wurde "Black And White" in einer Eurovision-Sondersendung von MKRTV erstmals öffentlich präsentiert.


Nationale Vorentscheidungen eines Landes anzeigen
Nationale Vorentscheidungen eines Jahres anzeigen