Noch 22 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Kiev berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Kiev.
Wir haben hierbei keine genauen Regeln, sondern jeder berichtet über das, was er für erwähnenswert hält und wann er gerade Zeit und Gelegenheit hat, etwas zu schreiben.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

18.05.2005 20:22 Marco Brey
Mazedonien





18.05.2005 20:19 Marco Brey
Finnland





18.05.2005 20:19 Marco Brey
Ungarn





18.05.2005 20:16 Marco Brey
Rumaenien





18.05.2005 20:16 Marco Brey
Rumaenien





18.05.2005 20:12 Marco Brey
Norwegen





18.05.2005 19:55 Marco Brey
Estland

Weiter geht's mit den Bildern...



18.05.2005 19:34 Frank Albers
Franks Blick auf die Generalprobe Tel 3

Bulgarien: Ein umstrittener Titel, der aber sehr entspannt und cool rübergrbracht wird. Wenn überhaupt, dann ein Außenseiter. Der Sänger Orlin Pavlov ganz in weiß und stimmsicher. Der Bühnenhintergrund hellgrün. Alles recht wohltuend und erholsam, aber auch kein Reißer. Wahrlich nicht.

Irland: die Kinder kommen jetzt in schwarz und gold daher. Sie im entsprechenden Kleid, er in Jeans, schwarzer Jacke, schwarz-goldenem T-Shirt und roten Turnschuhen. Nun, denn. Irgendwie trotz aller Banalität ganz gefällig. Aber ob es reicht? Die Tanzeinlage mit nun vier "riverdancenden" Tänzerinnen kommt verbessert daher. In der Halle guter Applaus unter den Journalisten, aber das waren auch nicht wenige Iren...

Slowenien: Omar wird immer stimmgewaltiger. Mit weißer Hose, weißem Hemd und schwarzer Hose steht er allein auf einer dunkelblauen Bühne und vollbrachte heute eine Punktlandung. Seine Angebetete steht etwas erhöht auf einer Nebenbühne in schwarzer Abendrobe. Der Auftritt bildet einfach ein sehr rundes und harmonisches Bild. Gelungen.

Dänemark. Auch Jacob hat sich in den letzten Probentagen durchaus verbessert. Ein fröhlicher und sympathischer Auftritt. Musikalisch sicherlich etwas einfach geraten, aber das stört plötzlich gar nicht mehr. Könnte es mit seinem Lächeln durchaus weiterbringen als nur ins Halbfinale.

Polen dann zum Schluß. Und noch einmal eine wirbelnde Tanznummmer mit fliegenden Kleidern und Mänteln. Sänger Ivan singt nicht nur gut, er kann sich, im Gegensatz zu manch anderem hier, auch noch bewegen. Am Ende reißen ihm die Tänzerinnen die Kleider vom Leib und er stürzt mit blankem Oberkörper auf den Boden. Sehr dramatisch das alles. Hat aber sicher gute Finalchancen.

Dann Schnelldurchlauf und ein etwas arg müdes Pausenprogramm. Auch die Bekanntgabe der Finalisten wurde geprobt, die dann alle auf die Bühne gebeten werden und von Fleuropa gesponsorte Blumensträuße bekommen. Das Logo leuchtet bis in die letzte Reihe.

Das war´s.

In einer halben Stunde beginnt die nächste Generalprobe. Und nach der sieht vermutlich alles scon wieder ganz anders aus.
Diese Probe wird Klaus besuchen, von mir hört ihr dann wieder nach der dritten und letzten Generalprobe morgen Nachmittag.

Bis dahin.
Frank



18.05.2005 18:56 Frank Albers
Franks Blick auf die Generalprobe Teil 2

Nach der Werbepause sind die Niederländer drann, was sicher nicht von Vorteil ist. Aber Glennis ist inzwischen so gewachsen mit ihrem Lied, dass sie den Finaleinzug dennoch schaffen sollte. Zumindest ist sie hier in Kiew von vielen Fans bereits zur ESC-Königin 2005 augerufen worden. Die Krönungsvorbereitungen laufen schon... Aber diese Begeisterung kann natürlich auch schnell in die andere Richtung gehen. Auf jeden Fall ist sie inzwischen sehr stimmsicher und hat eine tolle Ausstrahlung in ihrem hellen Kleid.

Island wird es mit diesem Auftritt hingegen schwer haben. Selma, von den meisten als sichere Finalkandidatin gehondelt, wird noch einmal zulegen müssen. Die bisherige Inszenierung ist sehr schwach, zudem sieht sie mit ihren Kaputzenbluse anfangs aus wie ein oranger Gartenzwerg. Sie tanzt etwas unmotiviert mit vier Tänzerinnen über die Bühne. Die herrliche Geschichte aus dem Video (die Jagd auf den Geliebten) wird nicht einmal mehr zitiert oder angedeutet.

Belgiens Auftritt ist schlicht aber durchaus wirkungsvoll. Wenn auch ohne große Chance aus Weiterkommen, versuchr Nuno diese dennoch zu nutzen. Steht selbstbewußt auf der dunklen Bühne und singt fehlerfrei. Und hat sichtlich Spaß dabei.

Estland: Sie haben sich zu den vorherigen Proben verbessert aber begandete Sängerinnen werden uns den Mädels nicht mehr. Gute Inszenierung, sehr verspielt und frisch aber gesanglich arg bescheiden.

Die Norweger leiden sehr unter dem Feuerverbot in der Halle, denn ohne Pyrotechnik ist ihre Inszenierung nur noch halb so wirkungsvoll. Wirken dieshalb auch etwas verunsichert. Könnte doch noch mal kritisch für sie werdên.

Rumänen startet mit dunkelroten Nebelschwaden. Die Show mit den gelben Ölfässern und den funkensprühenden Seitenschneidern ist schon nicht schlecht, aber Luminita geht bei dem Spektakel etwas unter.

Ungarn dominiert mit ihren kräftigen Rhytmen natürlich dieses HF. Über die tänzerische Leistung muß nichts mehr gesagt werden, stimmlich noch ausbaufähig. Weiterhin sicherer Finalkandidat.


Finnlands Auftritt wird mal wieder in den finnischen Landesfarben weiß und blau inszeniert. Der Chor in weiß, Geir mit weißer Jacke und blauem Hemd. Laura hätte hier besser nicht als Beispiel zitiert werden sollen. Ansonsten unspektakulär bis langweilig. Da hilft wohl auch Geirs gute Stimme nicht mehr weiter.

Mazedonien könnte froh sein, wenn sie nicht Letzte werden. Ein grauenvoller Auftritt eines Sängers, der sich weder bewegen noch singen kann. Er erntete im Publikum leider vor allem Mitleid. Er trägt zu allem Überfluss auch noch eine zu enge leberwurstfarbene Jacke.

Andorra hat noch mal am Auftritt gefeilt. Nicht nur Anabel Conde als dominierendes Chormitglied, jetzt auch noch halbnackte Tänzer. Es wird tatsächlich alles aufgefahren. Die angezogenen Künstler tragen Kleider aus balu-grauem Stoff, die wie Mittelalter-Kostüme geschnitten sind. Stimmlich wird die Nummer immer besser und vielleicht kann sich Andorra doch noch Hoffnungen auf Samstag machen...

Die Schweiz als Mitfavorit machte ihre Sache ganz ordentlich. Obwohl die Ninjas mit angezogener Handbremse gesungen haben. DAs wird aber sicher noch. Die Mädels ganz in weiß vor dunkelrotem Hintergrund. Überzeugende Inszenierung.

Kroatien: Auf einer violetten Bühne bemüht sich Boris redlich, hatte heute aber wohl nicht seinen besten Tag. Die Nummer steht aber soweit. Warum der Trommler zum Ende einen Handstand machen muß, bleibt ein Rätsel.





18.05.2005 18:30 Marco Brey
Estland




Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

.