Noch 43 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Düsseldorf berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Düsseldorf.
Wir haben hierbei keine genauen Regeln, sondern jeder berichtet über das, was er für erwähnenswert hält und wann er gerade Zeit und Gelegenheit hat, etwas zu schreiben.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

12.05.2011 17:57 Wolfgang Grube
OGAE-Vize Frank gibt seinen Tipp zum Ausgang des 2. Semifinales ab

Die Spannung steigt. Heute abend werden die noch verbleibenden 10 Teilnehmerplätze für das Finale am Samstag ermittelt. Unser OGAE-Vize-Präsident Frank verrät uns, wie das Ergebnis ausgehen könnte.





12.05.2011 17:46 Wolfgang Grube
Marcel von der Metro-Kaffee-Bar im Pressezentrum ESC Düsseldorf

Der beliebteste Ort hier im Pressezelt ist zweifellos die Metro-Kaffee-Bar und die dazugehörige Geniesser- und Entspannungslounge. Und einer der guten Geister hinter dem Tresen ist Marcel, der es binnen kurzer Zeit geschafft hat, sich mit seinem „Coffee-Cocktail–Spezial“ zu einer äußerst beliebten Adresse zu entwickeln. Doch seht selbst.






12.05.2011 14:31 Reinhard Ehret
Neues zur Jury und aus dem Quotental

Gestern gab der NDR die Zusammensetzung der deutschne Jury bekannt: Sie besteht aus der Entertainerin Ina Müller (sie wird auch die Punkte am Samstag verkünden; Foto: NDR), Eva Briegel (Juli-Sängerin), Alina Süggeler (Sängerin von Frida Gold), Gerd Gebhardt (Echo-Produzent) und Edi van Beek (Musikchef von Bayern 3).

Unterdessen haben ARD und ProSieben mit durchschnittlichen bis schwachen Quoten zu kämpfen. Das Halbfinale am Dienstag sahen 2,05 Millionen Zuschauer (Marktanteil 7,9%). In der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen waren es 1,41 Millionen (Marktanteil: 12,7%). Die Vorher-Nachher-Sendungen "Eurovision total" mussten sich mit 1,27 Mio. (4,4%), respektive 1,18 Mio. (9,5%) zufrieden geben. Nur mit dem letzteren Wert wird man zufrieden sein.

Die ARD muss über ihre Quizreihe "Die Show für Deutschland" regelrecht bestürzt sein: Quotentechnisch begann man am Montag schon auf niedrigem Niveau (0,99 Mio./5,2% im ersten Teil), doch es ging an den Folgetagen stetig weiter bergab. Gestern waren es gar nur 0,78 Mio. (3,9%). Sehr zufrieden ist der ORF hingegen mit den Zahlen vom Dienstag. Dort wählte man bekanntlich die "große Lösung": Alle drei Liveshows stehen auf dem Programm von ORFeins. Der Dienstag brachte Marktanteile 16 bis 20 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab 12 Jahren.



12.05.2011 14:11 Wolfgang Grube
Grüße von Mary Roos, Guildo Horn, Ingrid Peters und Ralph Morgenstern

Nach der fantastischen Show haben wir Mary, Guildo, Ingrid und Ralph noch backstage erwischt. Hört selbst, wie die 4 (und Johnny Logan) den Abend erlebt haben.





12.05.2011 13:32 Wolfgang Grube
Franks Nachtgedanken vom 11./12. Mai 2011

Dieses Mal entstanden die Nachtgedanken direkt nacht dem Konzert "Grand Prix Classics" vor der ehrwürdigen Tonhalle in Düsseldorf. Frank berichtet vom Konzert selbst und anderen Ereignissen des Tages.






12.05.2011 13:23 Reinhard Ehret
Vor der letzten Generalprobe

Die dänische Band „A Friend In London“ ist hier im Pressezentrum sehr präsent und auch immer wieder im Catering-Zelt anzutreffen, wo es die notwendigsten Getränke, Süßigkeiten und warme Mahlzeiten gibt. Eine kleine improvisierte Show geben hier gerade Sjonni’s Friends aus Island, die soeben nicht nur ihren Wettbewerbsbeitrag anstimmten, sondern auch ein Sträußlein bunter Eurovisionsmelodien für die Akkreditierten hatten: „What’s Another Year“, „Take Me To Your Heaven“, „J’aime la vie“, aber auch der aktuelle dänische Beitrag "New Tomorrow" waren zu hören. Sie wandern gerade von Tisch zu Tisch, um auf fröhliche Weise die Journalisten live zu beschallen.

Nun wieder zum Song Contest selbst: Ehe heute um 15.00 Uhr die dritte und letzte Generalprobe für das zweite Semifinale beginnt, gibt es noch ein paar ergänzende Informationen zur Sendung zu schildern, die heute hoffentlich ohne jegliche Technikpanne über die sensationelle Bühne geht. Gestern konnten wir in der Halle schonmal das Pausenprogramm kennenlernen, das die Organisatoren für die Zeit bis zur Ergebnisverkündung vorgesehen haben. Der Showpart wird von der Weltmeister-Formation „Flying Steps“ bestritten, die in ihrem Projekt „Flying Bach“ Breakdance mit klassischer Musikbegleitung machen. Die Moderationen und Übergänge waren gestern noch etwas holprig und abstimmungsbedürftig, aber das war beim ersten Halbfinale auch so und hatte sich dann bis zur Livesendung sehr gut eingespielt. Am meisten Zeit kostete die Einübung des Countdowns zum Voting-Ende, der wiederum mit einem fünfsekündigen Stefan-Raab-Sondercountdown eingeläutet werden soll. Das klingt nicht nur kompliziert, sondern gestaltete sich auch so. Ansonsten werden wir keine großen Überraschungen im Showablauf erleben; der sieht genauso aus wie am Dienstag.




12.05.2011 02:14 Reinhard Ehret
EBU-Pressekonferenz: Nüchterne Anmerkungen

In einer bemerkenswert unfröhlichen Atmosphäre fand am Abend zwischen den beiden Halbfinals gegen 18 Uhr eine Pressekonferenz statt, auf der ESC-Chef Jan Ola Sand (EBU) und NDR-Unterhaltungschef Thomas Schreiber eine erste Zwischenbilanz zogen. Bereits am frühen Nachmittag hatte man sich in einer Sonder-PK für die technische Audiopanne vom gestrigen Abend entschuldigt, bei der in "mehr als zehn Ländern" der Kommentarton ausfiel, weil "Aussetzer in Mehrkanal-Tonverbindungen zwischen den Kommentatorenboxen und der entsprechenden Schnittstelle nicht richtig weitergeleitet wurden", wie es in einer Pressemeldung vom Abend hieß.

Thomas Schreiber blieb lässig und ließ es sich nicht nehmen, zu Beginn der Pressekonferenz noch einen Apfel fertig zu essen. Nach dem Verzehr berichtete er, es seien am Vortag gut 16.000 Zuschauer in der Arena gewesen (was sein Ziel gewesen sei). Am Donnerstag wolle man den "zweiten Stock" der Halle öffnen und hoffe auf über 17.000 Zuschauer. Das Finale sei "mehr oder weniger" ausverkauft. Zuvor lobte jedoch Jan Ola Sand den NDR für die großartige Organisation der Superlative und bekannte, er sei sehr beeindruckt. Nicht zuletzt aufgrund knapper Kassen in den öffentlichen Rundfunkanstalten Europas solle man aber nicht davon ausgehen, dass der Contest jedes Jahr zwangsläufig immer größer und aufwändiger werden müsse.

Eine etwas undurchsichtige Neuerung erwartet uns am Samstag beim Voting. In den letzten Jahren wurde die Reihenfolge der Länderwertungen ausgelost. Inzwischen sei aber ein schwedischer Professor der Universität Oslo darauf gekommen, dass man selbst den grandiosen Sieg Alexander Rybaks vor zwei Jahren hätte spannender gestalten können, hätten die Länder in einer anderen Reihenfolge abgestimmt. So will man diesmal aufgrund der konkreten Wertungen die Verkündungs-Reihenfolge durch einen Algorhythmus so ermitteln, dass es zur höchstmöglichen Spannung kommt. Es sei dadurch natürlich nicht möglich, den Sieger rascher zu erahnen. Arithmetische Kunst soll also künftig die Zuschauerschaft noch mehr als bislang auf die Folter spannen.

Die Pressekonferenz, auf der auch ESC-Koordinator Sietse Bakker (EBU) und Event-Producer Ralf Quibeldey (NDR) zugegen waren, fand in einer recht nüchternen Stimmung statt. Von Freude und Begeisterung war da wenig zu spüren. In diesem Tenor hätte man genauso gut eine Steuerreform erörtern können. Immerhin gab es den voraussichtlichen Termin für den Eurovision Song Contest 2012 zu erfahren: Er soll vom 22.-26. Mai stattfinden, muss aber - wir kennen das - mit dem jeweiligen Gastgeberland, respektive dessen Sendeanstalt, noch abgestimmt werden. Auch an der Big-Five-Regelung wird festgehalten. Sollte 2011 ein Land gewinnen, das nicht zu den Big Five gehört, und sollte darüber hinaus Italien wieder teilnehmen, dann würden sechs Länder fest für das Finale 2012 gesetzt sein. Wieviele Teilnehmer es dann am Finalsamstag insgesamt sein werden, wird erst entschieden, wenn man die genaue Teilnehmerzahl kennt.



11.05.2011 17:37 Wolfgang Grube
A Friend in London, Dänemark 2011

Nach dem ersten Probendurchlauf des 2. Semifinales bieten wir Euch eine Weltpremiere: Die dänische Band „A Friend in London“ singt uns eine deutsche Fassung von „A new tomorrow“. Und das klingt so:





11.05.2011 17:30 Klaus Woryna
Erste Generalprobe 2. Semifinale

Ueberschattet von den Diskussionen ueber die technischen Probleme bei dem gestrigen ersten Semifinale fand gerade die Generalprobe zum zweiten Semifinale statt. Vorab aber ein Zitat aus einer soeben von dem NDR versandten Pressemitteilung: die technischen Probleme, die der NDR sehr bedauere und die nunmehr behoben seien, haben keine Auswirkungen auf das Ergebnis des ersten Semifinales gehabt. Sind damit die Geruechte, dass einzelne Laender nochmals antreten duerfen ausgeraeumt? Klarheit wird wohl letztlich eine Pressekonferenz der EBU um 17.30 geben. Jedenfalls traten in der Probe "nur" die vorgesehenen Laender des zweiten Semifinales an.

Aber auch diese Probe war von schweren technischen Problemen ueberschattet. Der Anfang musste wiederholt werden, da die Technik aussetzte. Die drei Moderatoren waren wieder bestens gelaunt und Anke Engelke spielt ihre Kollegen an die Wand, hat offensichtlich groessten Spass und ist einfach nur Klasse. Die Probe der Ukrainerin musste abgebrochen werden, da zum einen der Umbau nicht passte und zum anderen die LED-Wand nicht mehr funktionierte. Zwischenmoderationen von Stefan Raab mussten ebenfalls wiederholt werden und auch einzelne Zuspieler kamen verspaetet. Zeichen der grossen Nervositaet, die offenbar inzwischen das Team befallen hat, war auch, dass versehentlich der von den Daenen benutzte weisse grosse Ball schon bei den Rumaenen auf die Buehne gebracht wurde und dann, als man den Fehler erkannte, sofort wieder abtransportiert worden ist.

Als erster durfte Dino antreten und lieferte einen sauberen, perfekten Auftritt ab. Hier gab es nicht auszusetzen und er wird einen tollen Opener abliefern, insbesondere die auf der LED Wand inszenierte Kulisse der sich oeffnenden Vorhaenge sieht unglaublich imposant aus. Nadine Beiler aus Osterreich sang wie schon den Proben beeindruckend kraftvoll und makellos. Diese Ballade wird Gaensehaut erzeugen, das ist gewiss. Die Beitraege Hollands und Belgiens erscheinen nach den beiden starken Anfangsliedern sehr fluechtig, insbesondere die Belgier zeigten in der ersten Probe auch stimmliche Wackler. Die beiden Slowakinnen hatten sich offensichtlich den Lockenstab der Ungarin Kati Wolf ausgeliehen, denn die Frisuren und die Locken waren ganz frisch. Die von der BILD-Zeitung als heisseste Konkurrenten von Lena betitelten Zwillinge sparten nicht mit ihren Reizen, ob die aber auch alle der Natur geschuldet sind....

Tapfer stand die ukrainische Delegation die von den massiven technischen Problemen gekennzeichnete Probe durch, Mika sang sauber, ihr Kleid allerdings wird fuer Diskussionen sorgen, hat es doch einen wenig zu dem Lied passenden karnevalesken Charakter. Ihrem Stil blieben die Moldawier treu und lieferten einen perfekten Auftritt ab. Eric Saade sang wenig und ueberliess dies seinem Chor; schade Saade. Einige Teile, die er dann selber sang, hatten erhebliche Aussetzer. Ob er nur seine Stimme schonen will, oder ob dies Zeichen der Aufregung ist, werden die weiteren Proben zeigen, jedenfalls konnte Eric leider nicht ueberzeugen. Makellos und kraftvoll hingegen Zyperns Vertreter.

Eine Astrophysikerin mit dem klangvollen Namen "Vaselina" kuendigte im Vorfilm Bulgarien an und Poli schrie mit aller Kraft ihren Beitrag. Sie nutzte endlich den Catwalk, auch wenn sie voller Euphorie bei dem Zuruecklaufen auf die Buehne, diese eher erstolperte als betrat. Der mazedonische Beitrag wurde von Vlatko eher gesprochen denn gesungen. Frau International hingegen hinterliess einen starken Eindruck, auch sie benutzt den Catwalk zur Gaenze und so wirkt der Beitrag nie langweilig. Sauber kamen auch die Slowenen durch die Probe, ebenso wie der Geheimfavorit auf den diesjaehrigen Titel: Rumaenien.

Stimmliche Wackler und auch kleine Aussetzer kennzeichneten den Auftritt von Getter Jaani. Weissrussland und Lettland hingegen traten wieder gewohnt souveraen auf, ebenso die Daenen und Iren, die jeweils ihre Shows absolvierten, wobei der daenische Frontsaenger im atemberaubendem Tempo ueber den Catwalk rennt und dazu auch noch singt, die Iren akrobatischen Kunststuecke singend vortragen. Beiden werden ja auch Chancen auf einen Gesamtsieg eingeraeumt.





11.05.2011 17:30 Wolfgang Grube
Grußbotschaft von Getter Jaani, Estland 2011

Getter ist die Pop-Prinzessin hier und zieht mit ihrem Titel sehr viel Aufmerksamkeit auf sich. Hier gibt Sie Euch eine ganz persönliche Kostprobe.





Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

.