Noch 23 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Düsseldorf berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Düsseldorf.
Wir haben hierbei keine genauen Regeln, sondern jeder berichtet über das, was er für erwähnenswert hält und wann er gerade Zeit und Gelegenheit hat, etwas zu schreiben.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

01.05.2011 18:54 Stefan Ball
Oskar aus dem Paradies

Da stand er dann der kleine Oskar ganz alleine auf der Buehne - mit seiner Gitarre. Diesen Vergleich mit Tom Dice wird er noch oefter zu hoeren bekommen. Aber Solisten mit Gitarre gab es schon oefter in der Eurovisions-Geschichte und das "Da Da Dam" ist nicht "Me And My Guitar". Auch die Inszenierung wird ganz anders. Waehrend Tom im Grunde ohne Hintergrund auskam, geht hinter Oskar die Erde auf (aehnlich wie bei Estland 2009). Das ganze wirkt sehr stimmig und auf dem Bildschirm muesste das ueberzeugend rueberkommen.



01.05.2011 17:51 Frank Albers
Russlands Pressekonferenz

Wie zu erwarten war, inszenieren die Russen ihren Auftritt etwas mehr als die anderen. Alexej Vorobjov trat akkordeonspielend vor die Presse und sang erst ein kleines Volksliedchen, eine eine russischsprachige Ode auf Düsseldorf mit der Melodie von "Get You" und "Kalinka" natürlich. Alexej ist ein ganz Forscher, der die Moderation der Pressekonferenz nahezu im Alleingang gleich mitübernahm. Für morgen hat er alle Journalisten zum Fußballspielen eingeladen. Mal schauen wieviele kommen werden...

Ansonsten viel Geplaudere über gebrauchte Lederjacken und andere Wunschkostüme. Am liebsten würde er nackt auftreten, weil das sein Lieblingskostüm wäre. Aber die EBU hätte wohl etwas dagegen, meinte seine Delegationsleiterin.

Foto: Stefan Ball



01.05.2011 17:46 Stefan Ball
Die Schweiz probt

Nach einer etwas verlaengerten Wartezeit hab ich meine Akkreditierung erhalten und es gerade noch rechtzeitig in die erste Probe der Schweiz geschafft. Die gute Frau Rossinelli strahlt in einem roten Glitzerkleid und fuehlte sich auf der Buehne sichtlich wohl. Die Tonprobleme am Anfang gibt es ja immer. Das gewaehlte Buehnenbild ist portugiesisch bunt geraten. Bunte Woelkchen, Sternchen flattern ueber die Leinwand und immer wieder dreht sich eine strahlende Sonne. Und sogar echte Seifenblasen wurden noch in die Luft geblasen, nur dass die nicht alle sahen.



01.05.2011 16:11 Frank Albers
Die Probe und die Presskonferenz der Türkei

Die Jungs von Yüksek Sadakat ziehen auf der Bühne eine klassische Rocknummer-Inszenierung ab mit einigen aufblitzenden Flammen. Einziger ungewöhnlicher Spezialeffekt ist eine große Gitterkugel, in der eine Tänzerin versteckt wurde. Das Öffnen der Kugel klappte bei dieser ersten Probe aber noch nicht. Die Vorbereitung der Kugel dauerte so lange, dass die Probe sich um fast eine halbe Stunde verzögerte. Ansonsten war alles sehr routiniert, die Bühne sehr dunkel und die Konzentration geht fast ausschließlich auf das Lied. Aber es wurde noch eine Überraschung versprochen, die aber noch nicht verraten wird. Die Mitglieder der Band sind erfahrene Profis und das spürt man sehr deutlich.

Bei der Pressekonferenz gaben sie sich sehr relaxed, sehr seriös und betonten mehrmals wie geehrt sie sich fühlen, vom türkischen Fernsehen ausgewählt worden zu sein, ihr Heimatand beim ESC zu vertreten. Und es wurde über deutsche Bratwurst, deutsches Bier und der daraus entstehende Konflikt mit der Diät des Sängers besprochen. Interessant war die Geschichte, dass die Mutter des Gitarristen 1984 Mitglied der türkischen Gruppe war, die mit "Halley" die erste Top10-Platzierung der Türkei erreichte. Der ESC ist also schon so etwas wie eine Familientradition für ihn.




01.05.2011 15:29 Frank Albers
Serbiens Probe

Zurück in die wilden späten 60er geht's bei Serbiens musikalischer Zeitreise. Es ist grell bunt und mega cool. Auf der Videowand wirbelt ein quietschiger Tornado, der aussieht wie der Zeittunnel in der legendären Zeichentrickserie "Herr Rossi sucht das Glück". Der Auftritt ist perfekt und mit unglaublicher Detailliebe für die 60er Jahre inszeniert und der Titel ist in der große Halle bei voller Lautstärke richtig mitreißend. Nina ist zudem richtig gut bei Stimme.



01.05.2011 14:50 Frank Albers
Armeniens Pressekonferenz

Emmy aus Armenien machte aus ihrer Pressekonferenz eine Tanzunterrichtsstunde. Sie sang und tanzte "Boom Boom" mit ihren Tänzern auf traditionelle armenische Weise und alle Besucher der Pressekonferenz mussten aufstehen und mitmachen. Vorher hatte sie ihr großes Gesangstalent bewiesen, als sie auf Deutsch "Freude schöner Götterfunken" sang, als ihr persönliches Dankeschön an die deutschen Gastgeber. Wie nett!



01.05.2011 14:18 Frank Albers
Heitere Party auf Norwegens Pressekonferenz

Norwegens Pressekonferenz war bereits eine kleine Party für sich. Stella war unglaublich aufgekratzt und die gesamte Delegation sehr glücklch und zufrieden über die Probe. Stella erzählte über ihre kenianischen Großeltern, die ihre Inspiration für das Lied waren. Sie hätten immer gelacht, wenn sie sie getroffen hat. Und diese Fröhlichkeit möchte sie auch auf die Bühne übertragen. Das gelingt ihr ohne Zweifel, auf der Pressekonferenz ebenso wie auf der Bühne. Die Delegation scheint alles sehr leicht zu nehmen, ganz unbeschwert gehen sie ihren Auftritt hier in Düsseldorf an. Druck durch Alexander Rybacks Erfolg oder die Gastgeberschaft im letzten Jahr fühlen sie nicht. Sie wollen ihre Zeit in Düsseldorf einfach nur genießen. Am Ende gaben sie dann alle zusammen noch eine Gitarrenversion von HabaHaba zum besten.




01.05.2011 14:03 Frank Albers
Albaniens Probe und Pressekonferenz

Aurelia Gace aus Albanien gehört vermutlich so den selbstbewusstesten und beeindruckensten Frauen in diesem Wettbewerb. Die kleine Person füllt mit ihrer fantastischen Stimme die große Bühne spielend, hat eine unglaubliche Präsenz und rockt die Arena dabei mit einer höchst beeindruckenden Leichtigkeit. Dem konnte sich kaum jemand in der Halle entziehen.
Genauso überzeugend und im Handumdrehen hatte sie ihre Pressekonferenz im Griff. Mit knallroten Haaren und in sehr gutem Englisch plauderte sie eine halbe Stunde über ihr Leben zwischen Amerika und Albanien, ihre Liebhaber und darüber, ob es in der Musik eher um Geld oder um die Liebe zur Kunst geht. Sie hat für beides eine Sympathie...

Bei ihrem Auftritt in der Arena haben sich die Bühnenbildner und Beleuchter eine etwas zurückhaltende Inszenierung ausgedacht. Wie eine große Wasseranemone entfalten sich wellenartig weiße Bänder über die Videwände, die dann zum Lied wie Adlerflügel zu schwingen beginnen.
Ein höchst spannender Auftritt einer beeindruckenden Persönlichkeit.



01.05.2011 12:53 Frank Albers
Polens Pressekonferenz

Die polnische Pressekonferenz verlief sehr entspannt. Locker und sehr familiär standen Magdalena und ihr Team um kleine Stehtische und plauderten munter drauf los. Die Hauptfrage drehte sich vor allem um die Frage, warum Polen in diesem Jahr auf Polnisch singt. Die Antwort bleib etwas wage, aber zumindest kam soviel rüber, dass die englsiche Fassung nicht wirklich gefiel und zudem das Lied in der polnischen Vorenstcheidung auf Polnisch gesungen worden war und man es ind er Fassung belassen wollte, in der es die polnischen Fernsehzuschauer gewählt aben. Zudem findet es Magdalena wichtig, mehr Titel in den einzelnen. Nationalsprachen zu singen. Dafür bekam sie starken Applaus.



01.05.2011 12:46 Frank Albers
Probe Armeniens

Die Armenier nehmen ihren Titel sehr wörtlich und stellen für "Boum Boum" einen riesigen Boxhandschuh auf die Bühne, dem Emmy entsteigt. Im Hintergrund ploppen Sterne und Sternschnuppen über die Videwand. Alles sieht sehr leicht und fröhlich aus. Ein Lied voller guter Laune, der in der Halle durchaus gut ankam. Zumindest produzierte das heitere Liedchen ein gewisses Lächeln in den Gesichtern der Menschen in der Halle. Heute Stand Emmy noch in Jeans und mit Schal auf der Bühne. Auf ihr Outfit müssen wir also noch etwas warten.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

.