Noch 22 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Baku berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Baku.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

18.05.2012 17:34 Frank Albers
Weißrusslands zweite Probe und Pressekonferenz

Lightsound aus Weißrussland haben in ihrer zweiten Probe eine sehr überzeugende Leistung hingelegt. Voller Energie haben die drei Jungs die Bühne hier in Baku gerockt. Optisch haben sie zur ersten Probe nichts mehr geändert, außer dass Leadsänger Demitry Haryakin sein Netzshirt weggelassen hat und nun nur noch im schwarzem Trägerhemd auftritt. Da er in der Pressekonferenz dafür sehr viel Zustimmung erhielt, wird er es auch im Halbfinale so beibehalten.

Die Pressekonfernz hat keine besonderen Inhalte hervorgebracht, nur dass Lightsound nach eigener Aussage inzwischen Weißrusslands populärste und erfolgreichste Rockband sind. Ihre kommenden Alben werden sie vermutlich nur noch über i-tunes und ihre Website vertreiben und keine physischen CDs mehr produzieren, dies würde sich in ihrem Einzugsgebiet und bei ihrer Zielgruppe nicht mehr lohnen.

(Foto: Sigi Doppler)



18.05.2012 17:28 Stefan Ball
Maltas zweiter Probendurchgang

Bei Malta sind vor allem zwei Dinge aufgefallen. Erstens, der Fersenwipptanzschritt bleibt das markanteste Merkmal des Auftrittes. Und zweitens bleibt zu hoffen, dass Kurt sein Outfit noch aendert. Dieses gelbe Shirt und dazu ein dunkles Sakko sind nicht sehr vorteilhaft. Da aber noch verschieden Hemdchen am Buegel in die Kamera gehalten wurden, sind die Chancen auf einen Kleiderwechsel noch recht hoch.

Die Pressekonferenz war dann erfreulich gesangslastig. Er musste ja vorfueren welches sein Nicht-Eurovisionslied ist und welches sein Lieblingseurovisionstitel ist. Letzteres war – etwas ueberaschend – Rock’n Roll Kids, der Sieger 1994 aus Irland. Dann durfte noch Amber aus dem Background traellern, die bei der maltesischen Vorentscheidung den dritten Platz erreicht hatte. Von ihren Gesangeskuensten waren wir aber nicht alle ueberzeugt. Kurt’s kleiner Bruder, der die Gitarre zupft, kam auch noch zu Wort. Er hat keine Problem damit hier mit seinem Bruder aufzutreten. Aber nicht nur die beiden Brueder verstehen sich gut, sondern auch die ganze Truppe und das sorgt bestimmt fuer jede Menge Spass bei der Truppe. (Foto: Sigi Doppler)



18.05.2012 16:50 Frank Albers
Gespräch mit Timothy Touchton (San Marino 2012)

Passend zu unserem kleinen Quiz hier eine kleine Plauderei zwischen Timothy Touchton (Texter des Beitrags San Marion 2012 und Teilnehmer an der deutschen VE 1976 mit der Gruppe Love Generation) und Bernd Korpasch.

Bernd: Hallo Timothy. Wie kam es damals zur Teilnahme an der deutschen Vorentscheidung?
Timothy: Unsere Plattenfirma hat uns – die Gruppe “Love Generation” - damals zur Teilnahme angemeldet mit unserem Titel “Thomas Alva Edison”.

B: Wie lange warst du bei der Gruppe?
T: Es waren nur zweieinhalb Jahre. Wir waren viel unterwegs und ich konnte meinem eigentlichen Beruf als Textdichter und Komponist nicht mehr nachkommen.

B:Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Ralph Siegel fuer San Marino?
T: Er wollte eine internationale Nummer und hat mich gebeten den Text dafuer zu schreiben.

B: War es schwierig, innerhalb einer Woche einen neuen Text zu schreiben, da der Begriff “Facebook” nicht verwendet werden durfte?
T: Wir haben viele Moeglichkeiten ausprobiert und eifrig getueftelt. Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich, sind wir nun sehr zufrieden.




18.05.2012 16:44 Frank Albers
Auflösung Quiz

Unsere User sind echt die besten!

Großartig wie schnell und zahlreich ihr die richtige Antwort zu unserem kleinen Quiz gefunden habt.

Die richtige Antwort lautet tatsächlich: Timothy Touchton.

Er ist der Texter des diesjährigen Beitrags San Marinos und war 1976 Mitglied der Gruppe Love Generation, die mit "Thomas Alva Edison" bei der Deutschen VE Fünfte wurde.

Danke für das Mitspielen, der Schnellste von Euch wurde bereits informiert und erhält eine kleine Überraschung aus Baku.



18.05.2012 16:15 Frank Albers
Zweite Probe und Pressekonferenz Niederlande

Die Niederlande haben im Vergleich zur ersten Probe wenig geändert. Nur die Flammen in den auf der Bühne verteilten großen Schalen wurden reduziert, da es für die Musiker zu heiß wurde. Joan steht mit Indianer-Häuptlings-Kopfbedeckung anfangs allein auf der Bühne und wird zum Ende von ihren Musikern mit diversen Instrumenten umringt.
Joan scheint von Probe zu Probe zu wachsen, sie wird immer selbstsicherer und stärker. Der Auftritt ist wunderschön inszeniert (wenn man sich nicht zu sehr an dem Indianerkostüm stört, das dann doch sehr Geschmackssache ist).

Hier im Pressezentrum wird der Titel vor allem bei den aserbaidschanischen Volunteers immer beliebter, von denen viele sofort zu tanzen beginnen, wenn "You And I" gespielt wird. So war die Stimmung bei den Holländern in der Pressekonferenz sehr gelöst und man geht sehr zuversichtlich ins Halbfinale.
Erstaunlich ist das hohe Interesse der niederländsichen Medien an Joan Franka und ihrem Lied. Es sind so viele holländsiche Kamerateams wie lange nicht bei einem ESC vertreten.

(Foto: Sigi Doppler)





18.05.2012 16:04 Stefan Ball
Mazedoniens Kaliopi bezaubert

Auch Makedonien bleibt bei einer klassischen Aufstellung. Serbien vorne in der Mitte und die Anderen im Halbkreis dahinter. Im Vergleich wirkt der Auftritt aber lebendiger und Kaliopi hat sichtlich Spass vor der Kamera. Sehr schoen macht sich auch der Hintergrund, der ein Theaterrund darstellt. Gesanglich muss man sich hier eh keine Sorgen machen.

In der Pressekonferenz stellte sie auch ihren Ex-Mann vor, der ihr bei ihrer Karriere inzwischen eine unverzichtbare Stuetze ist. Er schubste ihre Karriere auch erst an, als er sie als 16jaehrige beim ersten frug, ob sie ein Star werden moechte. So wurde sie Saengerin der Gruppe Kaliopi und waren auch sofort erfolgreich, das Lied sang sie auch gleich. Weniger schoen sind fuer die Erinnerungen an das Jahr 1996. Erst gelang ihr mit dem Sieg bei der ersten mazedonischen Vorentscheidung ein Comeback, konnte aber dann doch nicht beim Song Contest in Oslo singen (Mazedonien schied ebenso wie Deutschland in der internationalen Qualifikationsrunde aus) und geschieden wurde sie auch noch zur selben Zeit. Das fuehrte sogar zum Verlust ihrer Stimme, die ein slowakischer Arzt aber retten konnte. Vielleicht ist sie auch deswegen sehr froh darueber hier in Baku antreten zu koennen.




18.05.2012 15:38 Stefan Ball
Das serbische Multitalent

Der serbische Auftritt blieb bei der gewohnten Inszenierung. Dazu trug Zeljko ein weisses T-Shirt und einen schwarzen Anzug. Sollte es dabei bleiben, werden wir eine Mischung der Auftritte von Lane Moje (Serbien-Montenegro 2004) und Lejla (Bosnien-Herzegowina 2006) sehen. Damit macht Serbien bestimmt nichts falsch, aber ob das noch jemanden vom Hocker reist?

Welche Typenbezeichnung sein Beitrag hat, konnte der Kuenstler nicht sagen. Es ist eine Mischung aus Ballade, Popmusik, nationaler und internationaler Elemente und entsprang einfach seinen Gefuehlen. Zeljko sprach gerne auch von seinen bisherigen Eurovisionsteilnahmen verschiedenster Art, wobei er natuerlich nicht auf so eine reichhaltige Geschichte wie Ralph Siegel zurueckblicken kann. Bei der Pressekonferenz sass auch Jovana Janković im Pressepublikum, Gastgeberin 2008 und jetzt Zeljkos Frau. 2006 sagte sie als serbisch-montenegrinische Punkteverkuenderin den serbischen Sieg 2007 voraus. Dieses Jahr gefaellt ihr das Lied ihres Mannes besten, gab aber ihre Parteilichkeit zu. Das serbische Fernsehen hofft auch nicht die letzte Pressekonferenz hier in Baku gegeben zu haben. Vor einer erneuten Ausrichtung der Veranstaltung hat man also in Belgrad keine Angst.

(Foto: Sigi Doppler)



18.05.2012 15:29 Karl Jakob
Jedward Show bei der Pressekonferenz





18.05.2012 14:33 Frank Albers
Und zwischendurch ein Quiz

Hier ein kurzes QUIZ zum ESC 2012 zur Abwechslung zwischendurch:

Der Text des Beitrags eines kleinen suedeuropaeischen Teilnehmerlandes beim ESC 2012 (das beim ESC noch nie ins Finale gekommen ist) stammt aus der Feder eines Deutsch-Amerikaners. Dieser Mann nahm in der zweiten Haelfte der 70er Jahre als Mitglied einer Gruppe an der Deutschen Vorentscheidung teil und wurde Fuenfter. Diese Gruppe hatte bereits im Jahr davor an der Vorentscheidung, allerdings ohne ihn, teilgenommen.

Wer ist dieser Saenger und Textdichter?

Kleiner Tip: In dem Lied, dass die Gruppe des Gesuchten bei der VE sang, geht es um einen amerikanischen Erfinder.


Die Antwort schickt bitte als Email an Bernd Korpasch: boerndk@gmx.de

Die erste richtige Antwort erhaelt eine kleine ueberraschung aus Baku.



18.05.2012 13:37 Karl Jakob
Alpenländische Version von 'Woki mit deim Popo'




Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

.