Noch 22 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Baku berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Baku.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

14.05.2012 12:07 Frank Albers
San Marinos Pressekonferenz: Die große Ralph Siegel Show

Das winzige San Marino bot bei seiner Pressekonferenz soeben die bisher größte Delegation auf und der große Zeremonienmeister war natürlich Ralph Siegel, der in diesem Jahr seine zwanzigste Teilnahme am Eurovision Song Contest feiert.
Voller glaubhafter Rührung beschrieb er die einzelnen Schritte seiner persönlichen Eurovisions-Geschichte und wie sehr er sich danach sehnte, wieder zur ESC-Gemeinde zu gehören. Über die OGAE und die EBU hätte er immer Kontakt gehalt und er könne von seiner Eurovisions-Leidenschaft einfach nicht lassen.

Die Idee zum ursprünglichen Facebook-Song sei ihm durch seine Tochter gekommen, die ihn zu Facebook verführt hätte. Fasziniert von dieser ihm bis dahin vollkommen fremden Welt setzte er sich dann mit dem amerikanischen Texter Timothy Touchton zusammen, um einen ironischen Popsong über Facebook zu schreiben. Sie reichten ihn dann in San Marino ein und er wurde zu Ralphs großer Freude ausgewählt, die kleine Republik zu vertreten.

Vor große Probleme stellte die Delegation die Nicht-Zulassung der ursprünglichen Textfassung mit dem Titel "Facebook" durch die EBU, denn es bedeutete, dass für die neue Textfassung die gesamte Produktion (Video, CD, Merchandising usw.) noch einmal aufgelegt werden musste. Ein nicht nur finanzieller sondern auch organisatorischer Aufwand. Ralph wollte aber auf keinen Fall seine Sängerin Valentina im Stich lassen, weshalb er bereit war, diesen Aufwand innerhalb weniger Tage durchzuziehen.

Valentina würde sich wünschen auf Facebook mit ihrem Idol Domenico Modugno befreundet zu sein, würde er noch leben.

(Foto: Sigi Doppler)





14.05.2012 11:49 Stefan Ball
Daenische Leichtigkeit

Soluna macht eigentlich alles richtig. Sie steht mit ihrer Klampfe auf der Buehne und singt und hat Spass daran. Um sie herum ist ihre Band platziert und bearbeitet lustig die Instrumente. Das Buehnenbild wird meist durch eine staubige Piste im Outback dominiert, an deren Ende wohl der Vermisste steht. Die Kostueme scheinen wohl auch schon entgueltig zu sein. Soluna und ihre Marinemuetze- und Schulterpolster aus der Vorentscheidung miteingepackt und Kontrabassistinnen laufen auch selten nur in Strapzen und engen Korsagen durch die Gegend.



14.05.2012 11:10 Stefan Ball
Steiniger Weg fuer Zypern

Zypern versucht ja eigentlich an einem froehlichen Strand-Happy-Sound. Warum aber ausgerechnet eine Steinbank auf die Buehne gestellt wurde, erschliesst sich nicht gerade auf den ersten Blick. Vielleicht sass ja schon die schaumgeborene Liebesgoettin Aphrodite auf ihr als sie auf Zypern dem Meer entstieg und sang darauf auch schon von Lalaliebe. Das wuerde auch die antiken Ornamente im Hintergrund erklaeren. Jedenfalls scheint sich Ivi auf der Bank nicht wohl zu fuehlen und kommt erst auf sicherem Buehnenboden etwas in Fahrt und Schwung. Eine Palma, Meer und Sand wuerden besser passen. Aber vielleicht wird ja bei der zweiten Probe ein anderer Hintergrund ausprobiert; da aendert sich ja doch oefters noch einiges.



14.05.2012 10:13 Stefan Ball
San Marino offline

Auch die Probe des kleinsten Teilnehmerlandes zeichnete sich vor allem durch technische Probleme aus. Wegen Rauschens in den Ohr-Hoerern wurde die Probe erst unterbrochen, bis sie schliesslich auf klassische Bodenlautsprecher umgestellten. Die Choreographie ist typisch Ralph Siegel und erinnert stark an "Let's get happy" anno 2003. Die 5 TaenzerInnen steigen faecherfoermig hinter Valentina angeordnet artig seitwaerts und zurueck und sind mit Gitarre und Pompons (Tanzwedel)bewaffnet. Im Hintergrund schwirren jede Menge Internetfotos umher und mit jedem Oho und Uhu ploppt eine entsprechende Comic-Sprachblase auf. Aber wie sagte ein Norweger neben mir: "I like it". (Foto: Sigi Doppler)



14.05.2012 09:16 Karl Jakob
Erste Probe Israel





14.05.2012 08:53 Frank Albers
Israel mit bester Laune in sattem Rot

Die israelische Band Izabo wird im Verlauf ihres Auftritts in sattes Rot gehuellt sein und auf den Videowaenden fliegen verbeulte goldene Wecker und Taschenuhren umher. Gute Laune haben die Jungs und Maedels von Izabo scheinbar immer, selbst wenn es (wie bei dieser Probe) zu ewigen technischen Verzoegerungen und Unterbrechungen kommt.

Der Auftritt der Gruppe ist in seinen Details unglaublich witzig, allein die minimalistische Choreographie der Chorsaenger bereitete hier im Pressezentrum bereits grosses Vergnuegen. Der Auftritt kommt sehr gut an und ist ideal, um frohgelaunt in diesen Probentag einzusteigen.

Die Israelis koennten hier in Baku eventuell fuer eine grosse Ueberraschung sorgen.

Aus nicht näher bekannten Gründen sagte die israelische Delegation ihre heutige Pressekonferenz kurzfristig ab, sie soll in den kommenden Tagen nachgeholt werden.

(Foto: Sigi Doppler)



14.05.2012 08:14 Frank Albers
Guten Morgen, Baku

Der aserbaidschanische Eurovision-Vormittag beginnt heute etwas regnerisch und truebe aber es ist immer noch angenehm sommerlich warm. Die unzaehligen kleinen Plaetze der Stadt strahlen selbst bei Regen im schoensten Glanz.

Das Pressezentrum fuellt sich langsam und wir erwarten die erste Probe des Tages. Israel wird in knapp 20 Minuten beginnen und bis heute Abend werden wir dann alle Teilnehmer des ersten Halbfinals einmal gehoert und gesehen haben.

Viel Spass beim Mitlesen,
Euer OGAE-Vor-Ort-Team Karl, Sigi, Stefan und Frank (von links)





13.05.2012 23:44 Karl Jakob
Franks Nachtgedanken 13.05.2012





13.05.2012 18:18 Stefan Ball
Finnland zum Abschluss

Der letzte offizielle Programmpunkt des Tages war die finnische Pressekonferenz. Die junge Pernilla zeigte sich dabei sowohl froehlich als auch souveraen. Ihr Bruder, der Komponist, war auch dabei. Ihre Familie gehoert der schwedischen Minderheit in Finnland an, darum war es auch selbstverstaendlich dass auf Schwedisch gesungen wird. Immerhin ist das Lied ihrer Mutter gewidmet. Das Leben von Pernilla hat sich seit dem Sieg der finnischen Vorentscheidung natuerlich geaendert. Fuer Handball hat sie keine Zeit mehr.



13.05.2012 17:45 Karl Jakob
Auch Iris aus Belgien grüßt OGAE Germany




Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

.