Noch 17 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Baku berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Baku.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

13.05.2012 14:25 Stefan Ball
Rumaenien auf der Buehne

Wenn man es nicht besser wuesste, daechte man, dass gerade Spanien geprobt hat. Es war aber Rumaenien, dass sich hier darstellte. Das Baccardi-Feeling, dass das Lied eigentlich vermitteln soll, kam aber so gar nicht rueber. Das Buehnenbild ist nicht bunt genug und der Instrumentenbackground stolziert in einer militaerischen Ordnung um Mandinga herum. Fuer einen Partysong kommt der Auftritt einfach zu langweilig rueber. Hoffentlich findet Mandinga an der Promenade von Baku ein wenig Pepp.



13.05.2012 13:41 Frank Albers
Große Emotionen bei Lettlands Pressekonferenz

Die bisher groesste Begeisterung des Tages loeste Anmary aus Lettland bei ihrer Pressekonferenz vor wenigen Minuten aus.
Die Letten waren die erste Delegation, die hier in Baku eintraf und am Flughafen sang Anmary bereits ein altes Volkslied aus Aserbaidschan, das die Azeris sehr ruehrte und begeisterte. Dieses sehr emotionale Volkslied sang sie heute noch einmal bei der Pressekonferenz und die aserbaidschanischen Besucher der Pressekonferenz hatten Traenen der Ruehrung in den Augen und gaben auf den Stuehlen stehend Szenenapplaus. Die Azeris haben Anmary bereits fest in ihr Herz geschlossen.

Ansonsten soll ein Chormitglied Glueck bringen, das bereits bei Lettlands Sieg 2002 mit Mary N auf der Buehne stand. Und natuerlich hofft man im Halbfinale auch auf die Unterstuetzung der Iren, nachdem Johnny Logan so schoen von Anmary besungen wird.

(Foto: Sigi Doppler)



13.05.2012 12:56 Frank Albers
Griechenlands Pressekonferenz: "My Number One" neu aufgelegt?

Die griechische Pressekonferenz war geprägt von der Frage der Journalisten, ob es sich bei "Aphrodisiac" nicht nur um einen simplen Abklatsch von "My Number One" handle. Komponist, Sängerin und Choreograph wiesen dies strikt von sich, denn Choreographie und Musik wären etwas grundsätzlich anderes. Mehrere Beobachter im Pressezentrum konnten sich ein mildes Lächeln darauf nicht verkneifen.

Das der diesjährige griechische Choreograph auch schon 2005 für "My Number One" zuständig war, überrascht wenig. In die Tänze umgesetzt hat er in diesem Jahr klassische Posen berühmter griechischer Frauenstatuen.

Natürlich wurde auch über Eleftherias gestrigen Geburtstag geplaudert, den sie auf dem Flughafen von Baku feierte und der (sie ist eine sehr höfliche junge Frau) der schönste ihres Lebens gewesen sei.

Eleftheria legte zudem großen Wert darauf, dass die Zuschauer wegend des Liedes anrufen sollten und würden und nicht wegen ihres Äußeren. Dann wurde natürlich Zypern (dem Heimatland der Sängerin und weiterer Teammitglieder) viel Glück gewünscht und man freue sich, dass Griechenland und Zypern im selben Halbfinale starten. So könne man sich gegenseitig ein wenig unterstützen (wie überraschend!).

(Foto: Sigi Doppler)





13.05.2012 12:21 Frank Albers
Lettland Probe in Bonbonfarben

Anmary sieht auf der großen Bühne noch kleiner und zierlicher aus als sie es in Wirklichkeit ohnehin schon ist. Aber das passt ja zum Lied. Das Bühnensetting ist pastellig bunt, die Fraben laufen wie wilde Zucherbonbons über die Leinwände. Es bleibt aber insgesamt wohltuend unpektakulär. Begleitet wird Anmary von vier Tänzerinnen/Sängerinnen, die sich wie in einem Improvisationstanz frei über die Bühne bewegen.
Ihr Bühnenkostüm trug Anmary heute noch nicht, wir erlebten sie daher in einer Art Trainingsanzug.
Stimmlich ist Anmary auch ind er großen Halle sehr präsent.

(Foto: Sigi Doppler)





13.05.2012 12:04 Stefan Ball
Pressekonferenz Island

Das Duo von der Insel aus Eis und Feuer hatte die wohl laengste Anreise ins das Land des Feuers. Sie dauerte etwas laenger als einen Tag und sie kamen auch nur kurz vor der Probe in Baku an. Da ist es verstaendlich, dass Jonsi noch etwas muede ist. Von Greta erfuhren wir auch, dass sie einst an einem historischen Ort auf Island war und davon zu dem Lied inspiriert wurde. Spaeter wurde ihr berichtet, dass sich im 17ten Jahrhundert an diesem Ort eine Liebesgeschichte eines Bischofskindes zugetragen hat. Ohne es zu wissen, hat sie also eine wahre Geschichte verarbeitet.
(Foto: Sigi Doppler)



13.05.2012 11:18 Stefan Ball
Probe Hellas

Die Erwartungen an die griechische Show wurden nicht enttaeuscht. 2 Tanzpaerchen huepfen um Elefteria herum, rollen auf dem Boden herum oder schwenken fleissig die Arme. Auch der Tsirtaki wird angedeutet und die Saengerin wird am Ende a la Helena Paparizou emporgehoben. Die Griechen vertrauen also auf eine Mischung altbewaerter Auftritte. Die Schritte sitzen auch schon, nur wirkt das ganze noch etwas steril. Aber im Halbfinale und im Finale wird das bestimmt richtig fluessig ueber die Buehne laufen.



13.05.2012 11:02 Frank Albers
Montenegros Pressekonferenz

Montenegros Pressekonferenz verlief erstaunlich unspektakulär. Einmal abgesehen davon, dass Rambo Amadeus die Pressekonferenz unter dem Tisch sitzend begann, war er die restliche Zeit sehr seriös. Die Fragen gingen um Umweltschutz, den Esel auf der Bühne (eine Ironie auf die griechische Gottheit Europa) und die Rolle Montenegros in Europa. Rambos Antworten blieben recht unverbindlich, ihm gefällt nur die Idee, dass der ESC alle Europäer zusammenbringt. Der Bühnenauftritt würde sich bis zur nächsten Probe noch weiterentwickeln.

Mehrere Journalisten lobten den klugen, ironischen Text, der versucht die klassischen Eurovisions-Beiträge aus dem ehemaligen Jugoslawien ironisch und intelligent zu brechen.



13.05.2012 10:40 Frank Albers
Islands Naturgewalten

Islands Probe war ein gewaltiges Naturspektakel. Eisberge und dramatische Schneelandschaften ziehen über die Videoleinwände, alles ist in strahlendes, eiskaltes Blau gehüllt. Das ist sehr beeindruckend.
Stimmlich sind Greta und Jonsi bereits in dieser ersten Probe sehr präsent. Das wird mit Sicherheit auch am Fernseher ein sehr beeindruckender Auftritt.

(Foto: Stefan Ball)



13.05.2012 09:57 Frank Albers
Probe Montenegros

Montenegros Probe ist die Show mit dem troyanischen Esel. Wird jemand aus dem Holzgestell herausspringen? Wir wissen es noch nicht, heute wurde Kamera und Ton geprobt. Rambo Amadeus hat eine beeindruckende Stimme und die Bässe knallen in der Halle ordentlich. Ansonsten bemüht sich Rambo um Rockstarposen vor seinem Mikro, dazu werden ab und an Transparente über die Bühne gezogen. Bleibt nur die Frage was mit dem Holzesel passieren wird.



13.05.2012 09:16 Stefan Ball
Ankunft

Gleich bei der Ankunft am Flughafen merkt man: in Baku ist jetzt Eurovisions angesagt. Der Flughafen wird von Eurovisonsplakaten dekoriert und sogar die Werbung stimmte sich darauf ein und nahm dafuer die Vorjahressieger in Anspruch. Vor dem FLughafen warten Eurovisionstaxis auf die Ankommenden, zu denen man von fleissigen Helfern eskortiert wird. Auch hier im frisch eroeffneten Pressezentrum sind am ersten Tag alle sehr bemueht, auch wenn sich von den Helfern noch keiner richtig auskennt und der Obersicherheitswaechter aus Deutschland sein heimisches Sicherheitspersonal noch ein wenig einbremsen muss. Aber warum sollte am ersten Tag auch schon alles rund laufen?


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

.