Noch 44 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Baku berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Baku.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

20.05.2012 16:10 Frank Albers
Aserbaidschans zweite Probe

An Aserbaidschans Auftritt hat sich im Vergleich zur ersten Probe wenig geändert. Sabina Babyeva singt hervorragend, hat aber optisch noch ein paar Probleme. Die gesamte Inszenierung wirkt sehr kühl und altbacken. Ihr wallendes Kleid wird dabei als eine Art Projektionsfäche eingesetzt.
Unterstützt wird Sabina bei ihrem Auftritt von einem der bekanntesten Sänger traditioneller aserbaidschanischer Lieder Alim Qasimov, der auf einer Art fliegendem Teppich hinter ihr sitzt.
Sabinas einheimische Fans bejubelten ihren Auftritt leidenschaftlich.


(Foto: Sigi Doppler)



20.05.2012 16:01 Frank Albers
Italiens furiose Pressekonferenz

Nina Zilli ist wahrlich eine Künstlerin von Format. Sie ist charmant, witzig, klug und hat wirklich etwas zu sagen. Da sie viele Jahre ihres Lebens in Irland und den USA verbracht hat, spricht sie sehr gutes Englisch und plauderte lustig ohne Punkt und Komma drauf los.

Natürlich wurde sie gefragt, warum sie ihren Sanremo-Titel "Per sempre" gegen "L'amore e fimina" augestauscht habe. Für sie war "L'amore e fimina" repräsentativer für ihre Musik und da sie international noch nicht so bekannt sei, schien es ihr passender, sich mit diesem Titel Europa vorzustellen. Lieben würde sie beide Lieder gleichermaßen.

Die wichtigste Information kam allerdings vom italiensichen Delegationsleiter, der bestätigte, dass Italien den ESC 2013 auf jeden Fall ausrichten werde, sollte Nina am Samstag gewinnen.

(Foto: Sigi Doppler)



20.05.2012 15:57 Karl Jakob
Engelbert bei der ersten Pressekonferenz





20.05.2012 15:18 Frank Albers
Engelberts Pressekonferenz für das UK

Großer Auflauf bei der ersten Pressekonferenz Großbritanniens und Engelberts erstem Auftritt im Pressezentrum. In den Fragen an ihn schwang oft viel Bewunderung mit, nicht selten wurde er mit "Sir" angesprochen und Engelbert schien dies sehr zu genießen. Aber auch die etwas naiven Fragen der ewig schlecht informierten Teilnehmer der Pressekonferenz meisterte er mit viel Humor. Eine etwas sehr uninformierte Schwedin wurde zum Running Gag als Engelbert über seine musikalische Geschichte sprach und von seinen weltweiten Erfolgen "which they probably never heard of in Sweden".

Die BBC wählte Engelbert als den Repräsentanten Großbritannien aus, weil er Ende letzten Jahres begonnen hatte, neue Lieder einzuspielen und auf den Markt zu bringen und bereit war, die Zeit der Vorbereitungen aufzubringen. Engelbert habe mit großer Freude zugesagt, sein Heimatland zu vertreten (nachdem er jahrzehntelang nicht gefragt worden wäre und vergeblich gewartet habe). Er habe den Eurovision Song Contest immmer verfolgt, allerdings nur unregelmäßig. Für seine diesjährige Teilnahme sei er aber so tief wie möglich in die Faszination des Wettbewerbs eingetaucht. Es mache ihm sehr viel Spaß, da es eine höchst professionell organisierte und durchgeführte Veranstaltung sei. Er schätze dies sehr und es wäre ihm eine sehr große Ehre Großbritannien bei diesem wichtigen Musikereignis zu vertreten.

Interessant war die Überlegung eines Journalisten mit indischen Wurzeln, dass Großbritannien eventuell mit zahlreichen Punkten aus den großen indischen Gemeinden in ganz Europa rechnen könnte. Engelbert wurde als Arnold George Dorsey im indischen Madras geboren. Darauf würde er ebenfalls ein paar Hoffnungen für sich setzen, antworte Engelbert.

Außer dass er nicht mehr sehr gut hört, war Engelbert auf der Pressekonferenz sehr präsent und hat immer noch eine fantastische Ausstrahlung.

(Foto: Sigi Doppler)



20.05.2012 15:07 Karl Jakob
Nina Zilli begeistert auch bei der zweiten Probe





20.05.2012 14:52 Stefan Ball
Italiens Grandezza

Das Lied, die Saengerin und der Auftritt haben alles, was ein Sieger braucht. Das Lied ist eingaengig, einen mitreissenden Rhythmus und wird nie langweilig., Nina reisst einen von der ersten bis zur letzten Sekunde mit. Souveraen und mit einer coolen Laessigkeit steht sie in einem wunderbarem lila (oder blauem) Kleid hinterm Mikrophon und schmettert einem treffsicher die Noten um die Ohren. Einfach grossartig.

(Foto: Sigi Doppler)




20.05.2012 14:50 Stefan Ball
Frankreichs zweiter Versuch

Der avantgardistische Auftritt Frankreichs hat keine Umstellungen erfahren. Auch wenn die Inszenierung nicht wirklich verstanden werden kann, kann man immerhin die akrobatischen Leistungen honorieren.

(Foto: Sigi Doppler)




20.05.2012 14:43 Frank Albers
Engelberts zweite Probe

Es ist ein Genuss, Engelbert bei seinen Proben zu beobachten. Nach über 50 Jahren Bühnenerfahrung weiß er haargenau wo er stehen muss, wie er mit der Kamera spielen muss und wann er aussingen muss oder wann nicht.

Er trug bei der heutigen Probe schwarzes Hemd und schwarze Hose vor dunklem Hintergrund, dazu mit etwas räumlichem Abstand ein Gitarrist (auch in Schwarz) auf einem Hocker und ein tanzendes Paar (konsequenter Weise ebenfalls in Schwarz).
Zum Höhepunkt des Lieds wechselt das Bühnenlicht zu blutrot und verleiht dem ganzen Auftritt eine angemessene Dramatik.

Die Meinungen zu Engelberts Auftritt und seinen stimmlichen Möglichkeiten gehen hier im Pressezentrum recht weit auseinander und schwanken zwischen den Extremen Begeisterung und Mitleid. Ob sich diese etwas polarisierende Sicht auf den großen alten Mann des britischen Showgeschäfts positiv auf das Ergebnis am Samstag auswirken kann, wird immer schwerer zu prognostizieren.

(Foto: Sigi Doppler)



20.05.2012 14:12 Karl Jakob
Donny singt 'Love is blind' mehrsprachig





20.05.2012 13:26 Stefan Ball
Litauen probt auch noch einmal

Der litauische Auftritt ist eigentlich wirklich gut. Der Hintergrund mit den tanzenden Menschensilhouetten ist effektvoll, er singt und bewegt sich gut und strahlt mit seinen schoenen Augen in die Kamera. Nur die Abnahme der kristallbesetzten Augenbinde istnoch etwas unbeholfen. Hier werden aber noch technische Aenderungen vorgenommen werden.

Die Fragen waren weitgehend identisch mit der ersten Pressekonferenz und bezogen sich weitgehend auf die Augenbinde, die eben den Liedtitel unterstreichen soll und er hofft auch etwas mehr Spannung damit bewirken zu koennen, da ja jeder wissen will, wie seine Augen ausschauen. Auf den Wunsch nach einer Gesangseinlage war er vorbereitet und hat sich den Text einer multilingualen Version von Love Is Blind ausgedruckt und dann A Capella vorgetragen.

(Foto: Sigi Doppler)



Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

.