Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Malmö berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Malmö.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

09.05.2013 12:59 Frank Albers
Armenien auf dem Weg ins Finale?

Der in den Fanforen meist auf den letzten Platz abonierte armenische Beitrag "Lonely Planet" kommt auf der Bühne sehr viel besser als erwartet. Gor Sujyan und seine Band Dorians haben sich einen schlichten Jeanslook mit weiten Schals und Tüchern ausgesucht, der gut zur Musik passt und den Auftritt recht autentisch macht. Sicherlich ist die Komposition nicht jedermans Sache aber so mancher Rockfan wird sicher zum Telefonhörer greifen, von der großen armenischen Diaspora in Europa einmal ganz zu schweigen. Möglicherweise könnte das für den Finaleinzug sogar reichen.

Foto: EBU




09.05.2013 12:28 Frank Albers
Israel mit guter erster Probe

Israels Kostümbildner haben am Kleid von Moran Mazor noch eine kleine Schleppe angeklöppelt und etwas Strass aufgestick. Ansonsten bleibt Morans Outfit wie in Israels Vorentscheidung: tief ausgeschnittenes schwarzes Kleid, das sehr tief blicken lässt, dazu die Nana Mouskuri-Brille, dickes Handgeschmeide und wallende Locken.
Begleitet wird sie von einem Pianisten am Flügel und einer Sängerin und einem Sänger im Chor.

Obwohl Moran bei dieser Probe noch nicht voll ausgesungen hat, kommt sie stimmlich bereit sehr gut rüber. Aber ob es für's Finale reicht? Die Israelis im Publikum waren zumindest voller Begeisterung.

Foto: EBU (Moran backstage)



09.05.2013 11:49 Frank Albers
Griechische Laufleistungen

Um 8 Uhr saßen Agathon Iakovidis und Kosa Mostra noch beim Frühstück in der Innenstadt, um halb 9 holte sie der Delegationsbus ab, um zur Halle zu fahren und jetzt stehen sie bereits auf der Showbühne. Als erstes Team nutzen die Griechen die volle Bühne: während Agathon Iakovidis Tamburica spielend auf der Hauptbühne steht, toben die Jungs von Kosa Mostra über den Catwalk zur Vorbühne und wieder zurück (bei der letzten Probe verzichteten sie allerdings auf die lange Strecke). Bei der heutigen Probe traten sie noch ohne Röcke auf sondern in schlichten schwarzen Jeans aber bereits mit viel Energie. Es gab starken Applaus bei den hiesigen Beobachtern - was auch immer man daraus ableiten kann.

Foto: EBU



09.05.2013 09:59 Frank Albers
'Gomorron' aus Malmö

Guten Morgen aus Malmö, wo es heute etwas bewölkt ist aber das Programm mit der zweiten Hälfte des zweiten Halbfinals umso spannender wird.
Die Proben beginnen heute Vormittag mit Griechenland, es folgen Israel (weshalb die Sicherheitsvorkehrungen heute etwas strenger sind), Armenien und Ungarn. Nach der Mittagspause geht's mit Norwegen, Albanien, Georgien, der Schweiz und zum Abschluss Rumänien weiter.

Wir werden Euch wie gewohnt den ganzen Tag aktuell über alle Ereignisse informiert halten.



08.05.2013 19:36 Karl Jakob
Franks Nachtgedanken am Mittwoch





08.05.2013 19:26 Frank Albers
Zum Schluss: Iceland in Concert

Zum Abschluss des heutigen Probentags gab es noch ein kleines isländsiches Konzert. Eydor Ingi sang mit seinem Chor und den Komponisten Örlygur Smári und Pétur Örn Gudmundsson "Ég á lif" in einer Unplugged-Version und brachte die anwesenden Fans und Medienvertreter zum Schwärmen. Ein schöner Ausklang des heute etwas zähen Probentags.
Eydor, der für einen Isländer erstaunlich schlecht Englisch spricht (ein Grund warum er auch lieber Isländisch singt), erzählte uns dann noch, dass er sein Lied vor allem für seine Frau und seine Kinder singen würde aber natürlich auch für alle Zuhörer in ganz Europa.

Foto: Sigi Doppler



08.05.2013 18:30 Frank Albers
Bulgarien beim "Meet & Greet" voller Vorfreude aufs Finale

Elitsa & Stoyan berichteten beim Meet & Greet von ihrem Konzert, dass sie 2008 vor der schwedischen Königsfamilie auftreten durften und sie mit ihrer Performance alle zum Lächeln brachten. Besonders Prinzessin Victoria hatten sie in besonders guter Erinnerung. Deshalb sei es jetzt ganz besonders schön, wieder in Schweden zu sein.
Ihr Chor hätte vor zwei Jahren den zweiten Platz beim europäischen Chorwettbewerb "Let The People Sing" gewonnen und sie wären sehr glücklich, sie bei sich auf der Bühne zu haben. Das erklärte Ziel der Bulgaren sei, ins Finale zu kommen und dort die Top5 zu erreichen, obwohl es extrem schwer vorhersagbar wäre, wie Europa werten würde.

Foto: Sigi Doppler



08.05.2013 17:21 Frank Albers
Islands wilde Dorflandschaften

Islands Eydor Ingi wurde von der Regie in dunkelblaues Bühnenlicht gestellt, im Hintergrund tauchen abwechselnd Nordlichter, Leuchtürme und wild-romatische isländische Dörfer auf. Eydor steht wie bei der Vorentscheidung zunächst allein auf der Bühne und singt einfach wunderschön. Im Verlauf des Liedes tauchen aus dem Nebel vier Chorsänger auf, die dem Auftritt noch mehr Dramatik verleihen. Die Inszenierung ist absolut stimmig und wird sicher nicht der Grund sein, sollte Island nicht den Sprung ins Finale schaffen. Ob der Song stark genug fürs Finale sein wird, bleibt als Frage offen.

Foto: EBU



08.05.2013 16:40 Frank Albers
Bulgarische Maskentänze

Bulgariens Elitsa & Stoyan inszenieren ihren Auftritt erwartungsgemäß mit großen Trommelwänden, Pauken und Dudelsack. Dazu kommen drei Chorsängerinnen in Nationaltracht. Aber was soll der Mann mit der Maske uns sagen (Zauber aus Papua? Oder doch eher Woodoo aus Ghana? Oder Hexenkult aus Südwest-Bulgarien?)?
Die Inszenierung ist auf jeden Fall laut und schnell aber auch ein wenig chaotisch. Die Fans hier in Malmö sind eher skeptisch aber die Bulgaren werden sicher ihr Publikum finden und somit auch ein paar Anrufe erhalten. Für das Finale dürfte es aber dennoch eng werden, denn dem diesjährigen Beitrag fehlt es im Vergleich zu Elitsa & Stoyans Beitrag von 2007 einfach an Kraft und Struktur.

Foto: Sigi Doppler




08.05.2013 16:27 Karl Jakob
Ralph Siegel im Glück




Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

.