Noch 21 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Malmö berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Malmö.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

08.05.2013 10:25 Karl Jakob
Franks Nachtgedanken vom Dienstag





07.05.2013 18:52 Frank Albers
Drei Serbinnen im Glück

Das serbische Trio Moje3 erklärte beim "Meet & Greet", dass es sich bei ihrem Auftritt nicht um einen Zickenkrieg handele sondern darum, sich gegenseitig die Liebe zu erklären.
In ihrem Auftritt schubsen sich die beiden "Bösen" (Sara und Mirna) über die Bühne und die "gute" Blonde (Nevena) greift vermittelnd ein und erklärt ihnen die Welt. Alles ist ganz dramatisch und vielleicht ist es sogar ein Beziehungsdrama, wer weiß. Auf jeden Fall ist es ein großen (wenn auch gewöhnungsbedürftiges) theatrales Spekatkel mit grell geschminkten Gesichtern und mit Zuckerwasser gestylten Frisuren. Sensationell ist Nevenas zu einem Dutt gebastelte Großlocke auf der Stirn.

Foto: Sigi Doppler



07.05.2013 18:20 Frank Albers
Zypern trägt Kaninchen

Im kurzer Kaninchenfell-Jacke präsentierte sich Despina Olympiou beim "Meet & Greet" (von der Moderatorin hier forsch mit "Hello, Olympia" angekündigt). Sie lobte, wie die meisten Künstler hier die große Professionaliät der schwedischen Gastgeber und scherzte über die Stoplperfallen auf der Bühne. Ansonsten wurde vor allem fotografiert.

Foto: Sigi Doppler



07.05.2013 17:37 Frank Albers
Irlands Bauernballett

Irlands Galeeren-Trommler, die eine gewisse Aufmerksamkeit auf sich zogen, entpuppten sich bei näherem Hinsehen beim "Meet & Greet" eher als Bauernballett mit aufgemalten, leicht verwischten Tatoos. Ryan gab sich irisch heiter und war glücklich über die gelungene Probe. Er ist stolz dabei zu sein, obwohl seine Karriere erst vor wenigen Monaten richtig angelaufen ist.

Foto: Sigi Doppler



07.05.2013 16:43 Frank Albers
Zeitlose Eleganz aus Zypern

Despina Olympiou setzt auf ein langes schwarzes Kleid aus feiner Spitze und strahl dabei vollendete, zeitlose Eleganz aus. Leider ist sie stimmlich nicht immer ganz sicher und sie wirkt zum Teil unkonzentriert und nervös, aber das wird sich bei den kommenden Proben sicher noch bessern.
"An Me Timase" ist leider eines dieser eleganten Eurovision-Lieder die beim Televoting gerne auch einmal vollständig überhört werden.

Foto: EBU



07.05.2013 16:33 Frank Albers
Pasha ist zurück für Moldau

Pasha Parfeny wird zum Wiederholungstäter und ist nach Baku im letzten Jahr wieder zurück beim ESC. Diesmal als Komponist und Pianist für Aliona Moon, die im letzten Jahr im Chor für ihn sang. Aliona spricht nur sehr eingeschränkt Englisch, weshalb das kurze Gespräch beim "Greet & Meet" auf der Fotobühne ein eher inhaltsfreies war. Aber sie lächelte nett in die Kameras und die gesamte moldawische Delegation war voller Begeisterung über ihren eigenen Beitrag.

Pasha Parfeny erinnerte sich natürlich mit Freuden an seinen Auftritt beim OGAE-Clubtreffen und grüßt alle Besucher aus dem Isartal im Januar.

Foto: Sigi Doppler



07.05.2013 15:56 Karl Jakob
Malmö am 7. Mai 2013





07.05.2013 15:49 Frank Albers
Litauens Andrius

Andrius Pojavis scheint die Partys in Malmö sehr zu genießen, zumindest sah er bei seiner Probe recht unausgeschlafen aus. In Lederjacke und mit recht glasigen Augen zog er seine Probe durch, zeigte dabei aber vollen Einsatz. Mit seinen Händen griff er dabei nach der Kamera und schien mit seinen Blicken die Zuschauer durch den Bildschirm zu sich auf die Bühne ziehen zu wollen. Ganz großer Hand und Augeneinsatz, wenn auch noch etwas übermüdet und ungeduscht.
Eine Bühneninszenierung gibt es darüber hinaus eigentlich nicht, den vierköpfigen Chor im Hintergrund nimmt man optisch kaum wahr.

Foto: EBU



07.05.2013 14:57 Frank Albers
Ryan Dolan und die irischen Galeeren-Trommler

Ryan Dolan ist nicht so sehr der große Showman, er singt lieber nur. Daher müssen andere für die Show in Irlands Inszenierung sorgen. RTE hat dafür eine Handvoll tätowierter Bodybuilder verpflichtet, die mit großer Leidenschaft und vollem Körpereinsatz auf große Pauken und Trommlen einschlagen. Der gute Ryan in seinem schwarzen Glitzerjackett rückt dardurch ein wenig ins Abseits des Bühnegeschehens und wird ein klein wenig zum Fremdkörper in seinem eigenen Beitrag.
Davon abgesehen, hat der irische Auftritt sehr viel Fahrt und wird am Fernsehbildschirm sicher gut rüber kommen. Ein Finaleinzug der Iren ist recht wahrscheinlich, nicht nur wegen der Trommler.

Foto: EBU (Backstage)



07.05.2013 14:20 Frank Albers
Belgiens Bübchen und sein Traum vom ESC

Der 17jährige Roberto Bellarosa strahlte übers ganze Gesicht als er auf der Fotobühne vor den sich ihm entgegen streckenden Kameras stand und in gebrochenem Englisch über seinen Traum sprach, der hier in Malmö wahr wird. Er hätte nämlich, als er noch jung war (sic!), immer vor dem Fernseher gesessen und wäre am liebsten hinter den Bildschirm gekrochen, um selbst auf der Bühne zu stehen. Er sei so stolz dabei zu sein und ist sich sicher, die Tage von Malmö würden die schönsten seines Lebens werden und bleiben.
Roberto genoss das Plaudern und Fotografiertwerden so sehr, dass er ganz entspannt an einem Stehtisch stehen blieb, und jeden Wunsch nach Foto und Interview erfüllte. Er schien relgelrecht zu schweben vor Glück. Und natürlich durfte auch eine ansprechende Lektüre nicht fehlen.

Foto: Sigi Doppler


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

.