Noch 22 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Malmö berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Malmö.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

06.05.2013 17:51 Frank Albers
Russlands junges Tantchen

Russlands Interpretin Dina Garipova hat zweifelsfrei eine der besten Stimmen des Wettbewerbs. Ihr Outfit hat allerdings wenig internationales Format. Sehr tantenhaft stand sie auf der Fotobühne im EuroClub und wirkte dabei wie im falschen Film, denn gekleidet hatte sie sich wie Tante Liesbeth auf Tupperfahrt in den späten 50ern.
Modische Hoch-Zeiten wie bei tATu oder Serebro sind in der russsichen Delegation Lichtjahre entfernt. Dina scheint das aber alles nicht zu stören: freundlich lächelnd stand sie vor den Kameras der Fotografen und interpretierte höchst beeindruckend Piaf-Chansons. Eine beeindruckende kleine Person, aber irgendwie nicht von dieser Welt.

Foto: Sigi Doppler



06.05.2013 17:13 Frank Albers
Volles Haus bei Dänemark

So voll war es bisher noch bei keinem "Meet & Greet": Favoritin Emmelie de Forest aus Dänemark gab sich die Ehre. Großes Gedränge vor der Fotobühne und lange Schlangen beim "Speed Dating", jeder wollte ein Interview, denn dass in diesem Jahr der Sieg nur über Dänemark gehen wird, darüber sind sich hier fast alle einig. Emmelie plauderte derweil über ihre schwedischen Verwandten aus Stockholm und dass Schweden ihre zweite Heimat sei. Dänemark bem ESC in Schweden vertreten zu dürfen wäre für sie somit das Größte. Auf eine Favoritenrolle wollte sie sich aber nicht drängen lassen.

Foto: Sigi Doppler



06.05.2013 16:45 Frank Albers
Märchen und Trolle aus der Ukraine

Die ersten richtigen Lacher gab es unter den hiesigen Beobachtern beim Auftritt der Ukraine. Sängerin Zlata ließ sich von einem trollartigen Riesen mit gigantischen Schuhen auf ein Bühnenpodium tragen. Auf diesem Podium geriet Zlata so in Extase, dass sie beinahe wieder hinunter gestürzt wäre. Ein opulent inszenierter Auftritt wie ein wildes Märchen aus dem Zauberwald, aber massiv überzogen. Die Frage bleibt, ob die Ukrainer diese trollhafte Inszenierung wirklich ernst meinen.

Foto: EBU



06.05.2013 16:30 Frank Albers
Kroatiens Bühnen-Outfit

Schon mehrfach beschrieben, hier nun noch einmal auf der Bühne zu sehen: Kroatiens historisierende Bühnenkostüme, die angeblich den Stil der Widerstandskämpfer gegen die Osmanen im 17. Jahrhundert zitieren.

Foto: EBU



06.05.2013 15:37 Frank Albers
Starker Applaus für Kroatien

Klapa s mora (Klapa vom Meer) gaben gerade im EuroClub ein kleines Konzert, das von den Anwesenden mit großem Applaus gefeiert wurde. Auch die englische Version von "Mizerja", "Hard Times", stellten die stimmgewaltigen Jungs vor. Ohne Mikroverstärkung füllten die Jungs spielend den ganzen Saal.

Die Uniformen mit den langen Mänteln, die sie auf der Bühne tragen, würden aus der Zeit des Widerstandes der dalmatischen Städte gegen die Osmanen stammen, erklärte einer der Sänger.

Foto: Sigi Doppler



06.05.2013 15:17 Frank Albers
Slowenien gibt sich zuversichtlich

Sloweniens Sängerin Hannah ist Amerikanerin durch und durch und entsprechend optimistisch geht sie ihr Eurovision-Abenteuer an. Sie glaube an ihr starkes Team und sei daher sehr zuversichtlich, das Finale zu erreichen. Diesen Optimismus teilen allerdings nur wenige hier im EuroClub.



06.05.2013 14:46 Frank Albers
Kroatiens erste Probe

Die Jungs von Klap s Mora tragen leicht folkloristisch angehauchte lange dunkelblaue Mäntel und Hosen dazu schwarze Stiefel und kommen so recht militärisch rüber. Die Bühne ist dunkelviolett. Gesanglich sind die professionellen Sänger über jeden Zweifel erhaben. Bei der ersten Probe war man sich nur über die Standpositionen auf der Bühne noch nicht ganz sicher und einig aber das war beim zweiten Durchlauf schon kein Problem mehr. Die Bewegungen der Sänger sind anderes als im Preview-Video weniger geschmeidig, was an den Stiefeln liegen mag.

Foto: EBU (Klapa s mora auf dem Weg zur Bühne)



06.05.2013 14:15 Frank Albers
Estlands erste Probe

Birgit trägt ihr weites weißes Kleid, um die mysthische Atmosphäre ihres Liedes zu unterstreichen aber vor allem auch um ihren Babybauch ein klein wenig zu verdecken.

Foto: EBU



06.05.2013 14:01 Frank Albers
Birgit Õigemeel entzückt Presse und Fans

Wie ein zerbrechliches Porzellanpüppchen präsentierte sich die kleine Birgit aus Estland den Medien. Sie berichtete von ihrer Schwangerschaft an der zur Zeit ganz Estland medial teilnehmen würde. Vor allem seitdem bekannt ist, dass sie Estland beim ESC vertreten wird. Ihre größte Sorge auf der Bühne sei, dass sie über ihr langes weißes Kleid stolpern könnte, was bei der ersten Probe beinahe passiert wäre. Unterstützt von ihrem Team würde sie sich auf der Bühne aber außerordentlich wohl fühlen.

Foto: Sigi Doppler



06.05.2013 13:44 Frank Albers
Natalia Kellys "Meet & Greet"

Die Pressekonferenzen heißen in diesem Jahr "Meet & Greet" und die österreichische Delegation durfte dieses Format als erste testen. An vier Stehtischen gab es "Speed Datings" mit jeweils vier Journalisten, die zwei Minuten Zeit für Fragen bekamen. Ein interessantes Format, das auf jeden Fall etwas mehr Inhalte rüberbrachte als die teils sehr zähen ersten Pressekonferenzen im großen Saal. Die obligatorischen Fotos vor der Fotowand gibt es natürlich auch weiterhin.
Wie am Morgen auf der Bühne war Natalia war auch bei diesem Pressetermin außerordentlich selbstbewusst und unbekümmert. Sehr soverän ging sie auch auf die abwegigste Frage ein und sang im Foyer natürlich mit leidenschaft auch noch einmal ihr Lied.

Foto: Sigi Doppler


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

.