Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Düsseldorf berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Düsseldorf.
Wir haben hierbei keine genauen Regeln, sondern jeder berichtet über das, was er für erwähnenswert hält und wann er gerade Zeit und Gelegenheit hat, etwas zu schreiben.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

06.05.2011 16:33 Karl Jakob
Loucas Yiorkas singt "Lane Moje"





06.05.2011 17:30 Stefan Ball
2. Probe Niederlande

Nach Bosnien-Herzegowina und Oesterreich wirkt der niederlaendische Beitrag einfach nur nett und harmlos. Die Jungs singen zwar sauber und ohne hoerbare Fehler, aber der Beitrag bleibt einfach nicht im Ohr haengen. Dazu kommt auch noch eine unscheinbare, da nicht vorhandene Buehnenschau. Sie stehen da halt mit ihren Instrumenten und Mikrofonen auf der Buehne und singen. Vielleicht zauber sie im Halbfinale ja noch die Ueberraschung aus dem Hut.



06.05.2011 17:15 Klaus Woryna
Tu felix Austria...

...welch grandiose Stimme bezaubert uns 2011 aus der Alpenrepublik! Eine erneut grandiose Probe von Nadine Beiler avancierte zu einem der Hoehepunkte des heutigen Probentages. Stimmlich makellos und selbstbewusst schmetterte sie elegant im kleinen Schwarzen auf einem Podest mit und aus Swarowski-Steinen ihre Powerballade. Gaensehaut machte sich bei den Zuhoerern breit, denn bei der sympathischen Tirolerin passte musikalisch einfach alles. Auch die Kamerafuehrung ist gelungen, so wird Nadine mitten im Licht auf der abgedunkelten Buehne stehend als echte Sangerin inszeniert und ihr Lied in den Vordergrund gerueckt. Dementsprechend gut ist die Stimmung in dem erstaunlich lockeren oesterreichischen Team.

Foto: Sigi Doppler



06.05.2011 18:37 Karl Jakob
Die belgische Gruppe "Witloof Bay" singen eine A Cappella Version von "Satellite"





06.05.2011 17:52 Frank Albers
2. Probe Belgien

Für die Belgier wird es vermutlich ähnlich schwer wie für die Niederländer. Ihre Akapella-Nummer geht auf der großen Bühne vollkommen unter. Die Inszenierung ist ganz auf die Gruppe ausgerichtet, die Videowand ist in schlichtes violett getaucht, es gibt keine großen Effekte. Der einzige Effekt sind die guten Stimmen von Witloof Bay und ihre nette Laufchoreographie. Auf einer Kleinkunstbühne würde dieser Titel vermutlich durchaus ein begeistertes Publikum finden, auf dieser ESC-Bühne wirken die Gruppe und ihr Auftritt leider eher fehlplatziert.

Foto: Eurovision.tv



06.05.2011 16:53 Frank Albers
2. Probe und Pressekonferenz Bosnien-Herzegowina

Dino Merlin ist ein Topprofi und ein Vollblutmusiker und das spürt man bei jeder Probe. Egal welcher Durchlauf, es sitzt alles zu jeder Zeit perfekt. Zudem versprühen Dino und seine Musiker auf der Bühne eine Herzlichkeit, der sich kaum jemand entziehen kann. Die Inszenierung entspricht im Aufbau ungefähr der aus dem Preview-Video (falls das jemand von Euch gesehen haben sollte).

Auch in der anschließenden Pressekonferenz drehte sich alles um Musik. Dino sprach über seine früheren Teilnahmen für Bosnien 1993 (als Komponist) und 1999 (als Sänger) und darüber, wie schade er es findet, dass es kein Orchester mehr gibt. Als Musiker, der nichts mehr lieben würde als live zu singen war die arbeit mit dem Liveorchester 1993 ein unvergleichliches Ereignis. Die Bosnier gehen sehr entspannt ins Halbfinale und hoffen sehr, dass sie auch in diesem Jahr wiedre am Finale teilnehmen dürfen. Dass sie dort sogar zum erweiterten Favoritenkreis zählen könnten, schmeichelt ihnen.

Foto: Sigi Doppler



06.05.2011 15:43 Wolfgang Grube
Gespräch mit Kati Wolf, Ungarn ESC 2011

Sie führt die Vorhersage der Fanclubs an: Kati Wolf aus Ungarn. Wir sprachen mit ihr gleich nach ihrer 2. Pressekonferenz.





06.05.2011 15:41 Frank Albers
2. Probe und Pressekonferenz Ungarn

Kati Wolf sprach nach ihrer gelungenen Probe sehr offen über den Druck den sie vor allem durch die Medien in Ungarn verspürt. Aufgrund der guten Bewertungen in den Internetforen haben die Ungarn inzwischen auch das Gefühl, dass da etwas ganz Großes möglich sein könnte. Dabei sagte Kati, dass sie genau wisse, dass die Prognosen in den Fanforen meist nicht repräsentativ für die durchschnittliche Zuschauermeinung in Europa sind. Sie konzentriert sich daher zunächst voll und ganz auf das Halbfinale und hofft, sich dort gut zu präsentieren und das Finale zu erreichen. Erst danach würde sie sich Gedanken darüber machen, was im Finale möglich sein könnte.

Kati gelang mit ihrer Teilnahme an einer ungarischen Castingshow ein wunderbares Comeback, nachdem sie in den 80er Jahren bereits ein bekannter Kinderstar in Ungarn war. Inzwischen ist sie zweifache Mutter und möchte nun ihre Karriere europaweit richtig vorantreiben.

Auf der Pressekonferenz bekam Kati vom ECG noch einen Pokal überreicht, für ihren Sieg in einer Internetabstimmung unter deutschen Fans zum beliebtesten ESC-Beitrag 2011.

Foto: Sigi Doppler




06.05.2011 15:17 Frank Albers
2. Probe und Pressekonferenz Griechenland

Die Griechen legten eine perfekte zweite Probe ab, Loukas bewies einmal mehr was für ein großartiger Sänger ist. Und auch Rapper Stereo Mike scheint sich inzwischen mit seinem neuen Betätigungsfeld Eurovision Song Contest abgefunden zu haben. Zumindest wirkt er nicht mehr wie ein Fremdkörper in der griechischen Inszenierung, die weiterhin in dunkles Blau gehüllt ist und bei der weiße griechische Säulen auf der LED-Wand leuchten. Ganz bewusst setzen die Griechen somit auf nationale Symbole und nationale musikalische Traditionen.

Obwohl Rap beim ESC nicht sonderlich stark vertreten ist, meinte Stereo Mike, dass Rap durchaus einen Platz bei diesem Platz haben sollte und er hofft, dass es in den nächsten Jahren noch mehr Rap-Titel geben wird. Interessanterweise haben sich Loukas und Stereo Mike das erstemal erst getroffen, als der Titel bereits fertig abgemischt war, denn die beiden Gesangsteile ihres Titels wurden getrennt voneinander in London und Athen aufgenommen.

Auch wenn in diesem Jahr die Siegchancen vielleicht nicht ganz so groß wären, wäre das griechische Fernsehen gerne bereit und in der Lage, den Wettbewerb im kommenden Jahr erneut auszurichten.

Foto: Sigi Doppler



06.05.2011 15:12 Wolfgang Grube
Düsseldorfs Bürgermeister Dirk Elbers im Gespräch

Heute hat der Oberbürgermeister Dirk Elbers einen Rundgang durch über das ESC-Gelände gemacht. Er freut sich sehr über das tolle Stimmung hier und in der ganzen Stadt. Hier ist er im Gespräch mit uns im Pressezentrum.




Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

.