Noch 14 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Düsseldorf berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Düsseldorf.
Wir haben hierbei keine genauen Regeln, sondern jeder berichtet über das, was er für erwähnenswert hält und wann er gerade Zeit und Gelegenheit hat, etwas zu schreiben.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

06.05.2011 14:40 Frank Albers
2. Probe und Pressekonferenz Aserbaidschan

Die Azeris haben noch ein wenig an ihrem Auftritt gefeilt. Ell und Nikki sind in leichte helle Stoffe gekleidet, sehr weiches Licht umspielt sie, aber sie singen nicht miteinander sondern vollkommen aneinander vorbei. Das Liebespaar das sie versuchen auf die Bühne zu transportieren, nimmt ihnen kaum jemand ab. Beide sind stimmlich präsent aber der gesamte Auftritt wirkt trotz des warmen Lichts sehr unterkühlt und emotionslos. Zudem offenbart der Auftritt, dass der junge Ell der sehr viel bessere Sänger in diesem Duett ist und die gute Nikki richtig kämpfen muss, um mit ihm mitzuhalten. Dennoch haben nicht wenige Beobachter den azerischen Beitrag ganz weit oben auf der Rechnung.

Nikki lebt in London und hat zwei Töchter, Ell lebt inzwischen wieder in Baku, hat aber zeitweise in Deutschland in Oberhaching gewohnt, wo er einige Monate Gesangsunterricht genommen hat.

Foto: Sigi Doppler





06.05.2011 14:11 Frank Albers
2. Probe und Pressekonferenz Litauen

Die armen Litauer haben in diesem Jahr die Rolle der absoluten Außenseiter. Kaum jemand gibt Evelina Sasenko eine große Chance auf den Finaleinzug. Entsprechend mau ist auch das Interesse hier am Pressezentrum an der litauischen Pressekonferenz. Die litauische Bühnen-Inszenierung ist recht undramatisch schlicht. Evelina singt ihre Ballade vollkommen fehlerfrei aber leider auch sehr emotionslos. Sie schafft es leider weder auf der Bühne noch in der Pressekonferenz einen Kontakt zum Publikum und ihren Zuhörern aufzubauen.

Sie erzählte von ihrer Ausbildung zur Jazzsängerin und von ihrer Liebe zum französischen Chanson. Deshalb sie sie besonders stolz, dass sie in diesem Jahr den einzigen französischsprachigen Titel (wenn auch nur in der Titelzeile) im Wettbewerb zu haben.

Foto: Sigi Doppler



06.05.2011 13:34 Karl Jakob
Portugal grüßt die Fans





06.05.2011 13:33 Frank Albers
2. Probe und Pressekonferenz Portugal

Die Portugiesen hielten keine wirkliche Pressekonferenz sondern eher eine revolutionäre Parteiveranstaltung ab, revolutionäre Lieder wurden auch gesungen. Der arme Moderator hatte keine Chance auch nur einmal dazwischen zu gehen. Die Band stand auf dem Tisch und hielt flammende revolutionäre Reden für freie Liebe und die Fortsetzung der Nelkenrevolution, begleitet von, Trommeln, Querflöte, Megaphon und Triangel. Natürlich wurde dazu passenderweise auch der portugiesische Beitrag von 1974 gesungen.

Die Inszenierung der Bühne wurde also auf der Pressekonferenz einfach weitergeführt. Homens da Luta sind eine perfekte Gesamtinszenierung. Trommelnd, singend und argumentierend ziehen sie durchs Pressezentrum und betätigen sich so als richtig herrliche Nervensägen. Das Konzept funktioniert zumindest diesbezüglich. Der Leadsänger schafft es tatsächlich 30 Minuten ohne Punkt und Komma in einer Art Portuenglisch zu agitieren und zu streiten. Dazu trommeln die anderen auf ihren großen Pauken und pfeifen auf der Querflöte.

Foto: Sigi Doppler



06.05.2011 12:54 Frank Albers
2. Probe und Pressekonferenz Island

Die isländsiche Delegation eröffnete mit ihrer Probe und ihrer Pressekonferenz den sechsten Probentag. An der Bühneninszenierung änderten die Isländer nicht mehr sehr viel, nur von der deutschen Regie wurden noch ein paar Lichtveränderungen vorgenommen, mit den die Isländer aber sehr zufrieden waren. Die auf der Bühne inszenierte Atmosphäre entspricht in etwa der des Previewvideos: Eine Band mit bester Laune spielt in einem Setting, das an eine Scheune irgendwo auf dem Land erinnert.

Die Pressekonferenz war dann eher ein langes Konzert, mit einem furiosen Medley alter ESC-Hits wie "Fly On The Wings Of Love", "Gente di mare" (in der isländischen Version), "Save Your Kisses For Me", "Lass die Sonne in Dein Herz", "What's Another Year", "Sattelite" und anderen. Die Pressekonferenz tobte vor Begeisterung, solch Stimmung hatte das Pressezentrum bisher noch nicht erlebt! Großartig.

Natürlich wurde auch "Angel" (ESC 2001) von TwoTricky zum Besten gegeben, denn ein Sänger des damaligen Duos ist auch in diesem Jahr als Mitglied der Band wieder mit dabei.

Ein wenig wurde auch über den verstorbenen Komponisten und ursprünglichen Sänger des Liedes Sigurjon Brink gesprochen und wie sehr die Gruppe ihn vermisst. Sie wollen den Auftritt aber nicht zu einer Trauerveranstaltung machen sondern Sigurjons (Sjonnis) Lebensfreude, an die sich alle Isländer erinnern, auf die Bühnen bringen. Das wäre auch sein großer Wunsch.

Foto: Sigi Doppler



05.05.2011 23:40 Wolfgang Grube
Franks Rückblick zum 5. Probentag.

Wir setzen die Tradition mit Franks Nachtgedanken zu aktuellen Ereignissen hier in Düsseldorf fort.





05.05.2011 20:55 Karl Jakob
Daria grüßt die Fans von OGAE Germany





05.05.2011 20:54 Frank Albers
2. Pressekonferenz Kroatien

Der Abend endete hier im Pressezentrum mit der kroatischen Pressekonferenz von Daria Kinzer. Sie wurde natürlich auch nach ihrem ESC-Lieblingstitel befragt, was wie bei so vielen die nicht wirklich in der ESC-Welt zu Hause sind, "Waterloo" als Antwort zur Folge hatte. Singen konnte sie es aber nicht, dafür sang sie "Mama mia". Nun gut, zumindest Abba stimmte. Daria wurde in Aschaffenburg geboren, lebt in Wien und spielt dort Musical. Vielleicht wird sie ja auch einmal zur EuroVoice-Abonnentin...

Ihre Vorbilder sind Céline Dion und Mariah Carey. Der Head of Delegation erzählte zudem noch wie zufrieden das kroatische Fernsehen mit dem neuen Auswahlverfahren des kroatischen Beitrags in diesem Jahr war. Man hatte dafür das deutsche Erfolgsformat von "Unser Star für Oslo" nahezu eins zu eins kopiert.

Foto: Sigi Doppler



05.05.2011 20:28 Karl Jakob
Grüße von Senit aus San Marino





05.05.2011 20:28 Frank Albers
2. Pressekonferenz San Marino

Auf San Marinos zweiter Pressekonferenz wurden wir darüber informiert, dass das lange graue Kleid, in dem Senit heute probte noch nicht ihr endgültiges Bühnenoutfit sein wird. Am Kleid fürs Halbfinale wird noch geschneidert. Es wurde übrigens von selben Designer entworfen, der auch für Lady Dianas Hochzeitkleid verantwortlich war. Ob das ein gutes Omen ist?
Ansonsten plauderte Senit noch einmal über ihre Zeit in Hamburg, wo sie von 2001 bis 2002 Ensemblemitglied des Musicals "König der Löwen" war, wo sie sehr viel für ihre spätere Karriere in Italien gelernt habe.

Zu ihren italienischen Lieblingstitel befragt antwortete sie "Gente di mare" und "Fiumi di parole".

Foto: Sigi Doppler


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

.