Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Düsseldorf berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Düsseldorf.
Wir haben hierbei keine genauen Regeln, sondern jeder berichtet über das, was er für erwähnenswert hält und wann er gerade Zeit und Gelegenheit hat, etwas zu schreiben.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

04.05.2011 15:24 Frank Albers
Probe Estland

Die estnische Probe lockte wieder zahlreiche Fans aus dem Pressezentrum hinüber in die Halle, um die kleine Getter Jaani zu bejubeln. Getter turnt bei ihrem Auftritt in einem violetten Kleidchen auf einem Podest (auf den eine Stadtlandschaft gepinselt ist) herum, springt von dort auf weitere kleine Podeste und wird dabei von einer dreiköpfigen Tänzergruppe verfolgt. Wenn sie nicht gerade auf den Podesten hüpft, tänzelt sie wie ein Spielzeugpüppchen zwischen den Kästen und Podesten hindurch.

Wie das Kleidchen ist auch der Hintergrund der Bühne in leuchtendes Violett gehüllt. Alles sehr bonbon-poppig und wie aus einem amerikanischen Ausstattungsgeschäft der 50er Jahre. Es fehlt eigentlich nur noch die große Geschenkschleife im Haar der Sängerin. Lustig und gelungen ist der kleine Zaubertrick den Getter während ihres Gesangs vollführt. Vielen in der Halle gefällt der Auftritt und das sind erstaunlicherweise nicht nur Fans.

Foto: Sigi Doppler



04.05.2011 15:04 Frank Albers
Georgisches Rettungsprogramm

Die durch die israelische Pressekonferenz-Absage entstandene Pause überbrückte die georgische Delegation mit einem Spontankonzert im Pressezentrum. Eldrine sangen ein paar englische Popklassiker mit Gitarrenbegleitung und wurden dafür von den Journalisten bejubelt und ins Herz geschlossen. So sind sie eben die Georgier: wenn es irgendwo klemmt, retten sie mit ihrer Spontanität und Lebensfreude die Situation. Großartig!



04.05.2011 14:49 Frank Albers
Probe Rumänien

Die Rumänen sind bereits nach der ersten Probe so etwas wie der ganz stille Favorit. Fast jeder mag das Lied und den Sänger finden fast alle so richtig rundum sympathisch. Das Lied hat Ohrwurmqualitäten und der Aufritt ist auch gelungen. Zumindest fast, denn was die Tänzerinnen mit den Trompeten sollen (die noch nicht einmal im Playback zu hören sind) bleibt rätselhaft. Der Auftritt bekommt dardurch eine vollkommmen unnötige Unruhe. Insgesamt scheinen sich die Mitglieder von Hotel FM auf der Bühne so richtig wohl zu fühlen, und die gute Stimmung springt auch sofort auf die Beobachter über.

Die rumänische Lichtshow besteht aus diversen sich ineinander verschiebenen Linen, Spiralen und Zirkeln. Auch eine Variante des tornadoartigen Tunnels (wie wir ihn schon vom serbsichen Auftritt kennen) wird eingesetzt.

Foto: Sigi Doppler



04.05.2011 13:27 Frank Albers
Israels Pressekonferenz abgesagt

"Madame fühlen sich heute nicht..."

Daher wurde Israels Pressekonferenz für heute abgesagt. Nun...




Foto: Sigi Doppler



04.05.2011 13:20 Stefan Ball
Probe Slowenien

Der slowenische Auftritt ist etwas zwiespaeltig. Gesanglich gab es keine hoerbaren Patzer nur die Inszenierung kann je nach Geschmack gewoehnungsbeduerftig sein. Maja steht in Korsage, durchsichtigem Paillettenkleid und knielangen Stiefeln in der Buehnemitte. Die Chorsaengerinnen kommen von der Seite dazu. Ihre Choreografie ist dezent aber ausgefeilt. Nur der Hintergrund aus sich windenden dornigen Rosenranken passt nicht ganz dazu, hat aber bestimmt einen tieferen Grund. Oder es ist nur eine von mehreren Buehnenvarianten die die Slowenen ausprobieren.



04.05.2011 13:19 Frank Albers
Pressekonferenz Mazedonien

"Gebt mir alle Frauen aus Israel und Bulgarien und ich werde sie alle glücklich machen" antwortete Mazedoniens Vlatko auf die Frage ob er lieber mit Dana International oder Poli Genova ausgehen würde. Er richtiger Balkan-Macho eben, der gute Vlatko. Zumindest tut er so. Sein Frauenverschleiss war auch darüber hinaus eines seiner großen Themen auf dieser Pressekonferenz, neben der Rockmusik natürlich. Beides liebe er im Übermaß.

Vlatko plauderte ohnehin sehr selbstbewusst über sich und seine große Karriere in Mazedonien. Er sei stolz auf seinen Beitrag und seinen coolen Auftritt. Das wichtigste für ihn sei es, einen so coolen Auftritt hinzulegen, dass alle Mazedonier stolz auf ihn sind. Das Ergebnis sei zweitrangig, er möchte nur gut und professionell sein Land repräsentieren. Und hier in Düsseldorf mit seinen Freunden die Nächte durchfeiern, Musik machen und Spaß haben. Er wird in den kommenden Tagen mehrere Konzerte geben, u.a. auch in Ratingen und anderen Städten in der Umgebung Düsseldorfs.

Foto: Sigi Doppler



04.05.2011 12:15 Frank Albers
Probe Israel

Der lange erwartete erste Auftritt der wunderbaren Dana International verlief überraschend unspektakulär. Um ihre empfindlichen Augen zu schützen, trug sie während der gesamten Probe eine schwarze Sonnenbrille. Der Auftritt ist sehr schlicht, um nicht zu sagen langweilig inszeniert und ganz auf Dana ausgerichtet. Der Chor bleibt im Hintergrund und auch die Lichtinszenierung ist recht dezent. Allgemein wird ihr Auftritt wie auch das gesamte Lied hier im Pressezentrum eher als Enttäuschung wahrgenommen und kommentiert, verbindet man mit der ehemaligen Siegerin doch weit höhere Erwartungen.Foto: Sigi Doppler



04.05.2011 11:51 Frank Albers
Probe Mazedonien

Auf die Bulgaren folgten sogleich die Nachbarn aus Mazedonien und rockig bleibt es auch. Vlatko Ilievski steht in schwarzem Gehrock und Gitarre am Bühnenrand und hinter ihm tanzt und hüpft sein Chor in weißen Kostümen zu russischen Folkloreschritten. Auf der Videowand dreht sich ein langgestreckter Würfel, in dem sich unterschiedliche Räume mit kyrillischen Schriftzeichen befinden. Zwischenzeitlich greift Vlatko zu einem kleinen Megaphon und brüllt ein paar Sätze ins Publikum. Nun denn, die anwesenden Fans und Journalisten quittieren den Auftritt mit bravem Applaus.

Foto: Sigi Doppler



04.05.2011 11:44 Frank Albers
Probe Bulgarien

Der neue Morgen begann mit Bulgarien und aufgrund des etwas komplizierten Bühnenaufbaus mit Band etwas verspätet. Die Bühne ist in dunkles Blau gehüllt, aus dem riesige Wasserblasen aufsteigen und in wilder Brandung auseinanderspritzen. Sängerin Poli Genova und ihre Band sind ganz in weißen Tülle und weiße Anzüge gehüllt. Stimmlich ist Poli sehr präsent, hat insgesamt keine übermäßige Ausstrahlungskraft. Geprobt wurden zwei Varianten. In Variante 1 läuft Poli zum Schluss des Liedes den langen Catwalk hinunter und kniet auf der kleinen Insel inmitten des Publikums nieder. In Variante 2 verzichtet sie auf diesen gang und bleibt auf der Hauptbühne. Ohne Feuer und Flammen kommt dieser Beitrag natürlich auch nicht aus udn so wird der Band und den Zuschauern am Ende ordentlich eingeheizt.

Foto: Sigi Doppler



03.05.2011 19:54 Stefan Ball
Foto Pressekonferenz Schweden

Foto: Sigi Doppler


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

.